Dr. Helena Melnikov verlässt zum 1. Januar 2025 den Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), den sie seit 2021 als Hauptgeschäftsführerin leitet. Ihre neue Position steht bereits fest und führt sie in die Hauptstadt.
Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), wechselt als neue Hauptgeschäftsführerin zum 1. Januar 2025 zu der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Berlin. „Mit Frau Melnikov verliert der BME eine in Wirtschaft, Verbänden und Politik international vernetzte Persönlichkeit, die erfolgreich den Dialog der verschiedenen Branchen im BME orchestriert und die Reputation des Verbands sowohl in Deutschland als auch international gestärkt hat“, kommentiert Gundula Ullah, Vorsitzende des Bundesvorstands. Nun wolle man eine „nahtlose Übergangsphase“ gewährleisten und „zeitnah“ über die Nachfolge entscheiden.
Vor ihrem Wechsel zum BME im Jahr 2021 war Melnikov Hauptgeschäftsführerin des Waren-Vereins der Hamburger Börse und zeichnete als Geschäftsführerin für die dort angeschlossenen Fachverbände verantwortlich. Davor war die im Wirtschaftsstrafrecht promovierte Rechtsanwältin beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) in Berlin als Leiterin der Abteilung Recht und Wettbewerb sowie als Leiterin der Agrarpolitik tätig.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.