Die mexikanische Automobilindustrie erfährt derzeit ein erhebliches Wachstum, da mehrere Automobilhersteller neue Produktionsanlagen im Land errichten. Diese Hersteller werden für ihre Produkte hochfeste Stähle verschiedener Art benötigen. Daher plant der mexikanische Stahlhersteller Talleres y Aceros (TYASA) ein Upgrade seiner Anlagen. Er will sein Produktportfolio um Güten für die Automobilindustrie erweitern.
Kürzlich beauftragte TYASA den Anlagenbauer Primetals Technologies mit der Aufrüstung seiner kombinierten 6-Strang-Gießanlage für Knüppel, Vorblöcke und Beam-Blank-Formate. Der mexikanische Stahlhersteller will sie für den Einsatz in der Automobilindustrie optimieren. Die Stranggießanlage wird einer umfassenden Modernisierung ihrer Strangführungen unterzogen. Außerdem wird Primetals Technologies eine elektromagnetische Rührspule einsetzen, um die Innenqualität des Warmstranges zu verbessern. Dadurch will man TYASA in die Lage versetzen, die höchsten Qualitätsanforderungen für verschiedene Spezialprodukte zu erfüllen.
Das Upgrade verspricht eine schnelle Amortisierung
Primetals Technologies wird sein bewährtes „Connect and Cast“-Konzept in dieses Strangguss-Upgrade einfließen lassen. Dieses Konzept gewährleistet eine schnelle und reibungslose Anlaufphase, indem es definierte Schnittstellen zwischen der mechanischen Ausrüstung und den Automatisierungssystemen bereitstellt. Mit den richtigen Parametern kann die Stranggießmaschine schnell in Betrieb genommen werden, so dass die ersten Gussprodukte sofort gewalzt und verkauft werden können, was zu einem schnellen Return on Investment (ROI) führt.
Die Herstellung von Spezialknüppeln für die Automobilindustrie erfordert Anlagen, die den höchsten Qualitätsstandards genügen. Die Aufrüstung der Strangführungen von TYASA durch Primetals Technologies wird sicherstellen, dass das Unternehmen diese strengen Anforderungen erfüllen kann. Darüber hinaus wird durch den Einbau einer elektromagnetischen Rührspule eine bessere Innenqualität der Produkte gewährleistet, indem die Achsenseigerung minimiert wird.
Primetals Technologies wird die mechanischen Schlüsselkomponenten sowie die Elektrik und die Automatisierungssysteme liefern, um die Modernisierung abzuschließen. Vor ziemlich genau zwei Jahren hatten beide Seiten zuletzt zueinander gefunden. Damals ging es um einen neuen Doppelpfannenofen für den TYASA-Standort Ixtaczoquitlán im Südosten Mexikos.
Weitere Meldungen rund um den Anlagenbauer finden Sie > hier.