Outokumpu hat Kati ter Horst zur neuen Präsidentin und CEO ernannt. Die industrieerfahrene Managerin tritt spätestens ab dem 9. Oktober die Nachfolge von Heikki Malinen an, der seinerseits Pläne außerhalb des finnischen Stahlkonzerns verfolgt.
Ter Hrst kommt vom belgischen Kunststoffhersteller Aliaxis, wo sie seit 2022 die Position des Divisional CEO der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) innehatte. Zuvor durchlief sie mehrere Stationen bei Stora Enso, zuletzt als Leiterin der Papiersparte. Seit 2016 ist sie Mitglied des Verwaltungsrats bei Outokumpu und seit 2022 stellvertretende Vorsitzende. Nach ihrer Ernennung zur Präsidentin und CEO des Konzerns wird sie Ende September aus dem Gremium ausscheiden.
„Kati ter Horst verfügt über eine starke Erfolgsbilanz in der Prozessindustrie und umfangreiche internationale Führungserfahrung in einem komplexen Geschäftsumfeld. Der Verwaltungsrat von Outokumpu ist überzeugt, dass sie die richtige Person ist, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen“, sagt Kari Jordan, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Outokumpu.
Ter Horst tritt die Nachfolge von Heikki Malinen an, der das Amt des Präsidenten und CEO am 30. September niederlegen wird. Er setzt seine Karriere ab dem 15. Oktober als CEO des Raffineriebetreibers Neste fort.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.