Mit personellen Veränderungen im Thyssenkrupp-Konzern verbindet man derzeit zwar vor allem die Stahlsparte. Bewegung gibt es aber auch im Bereich Automotive Technology, in dem zwei Manager nun den Staffelstab übergeben – sowohl an einen internen als auch externen Nachfolger.
Dr. Volkmar Dinstuhl (im Bild, l.) wird zum 1. Oktober als CEO die Leitung des Segments Automotive Technology bei Thyssenkrupp übernehmen. Er folgt damit auf Dr. Karsten Kroos, der nach über dreißigjähriger Berufslaufbahn im Ruhrkonzern zum Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. Dinstuhl übernimmt die CEO-Rolle im Autosegment in Personalunion mit seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Thyssenkrupp AG.
Nach seiner Promotion begann Dinstuhl seine Laufbahn 2003 bei der Thyssenkrupp AG im Bereich Mergers & Acquisitions. Im Jahr 2008 übernahm er als CFO das Finanzressort der Geschäftseinheit Accessibility in der damaligen Aufzugssparte des Konzerns, bevor er 2009 zum Leiter Mergers & Acquisitions für den Gesamtkonzern ernannt wurde. Ab 2020 übernahm er als CEO die Leitung des Portfoliosegments von Thyssenkrupp Multi Tracks. Im Januar dieses Jahres wurde Dinstuhl zum Mitglied des Vorstands der Thyssenkrupp AG berufen, wo er für die Konzernfunktion Mergers & Acquisitions, das Segment Automotive Technology und die Region China verantwortlich zeichnet.
Thyssenkrupp Automotive Technology:
Auch neuer COO steigt ein
Darüber hinaus wird Viktor Molnar (im Bild, r.) ab dem 18. November die Position des COO bei Thyssenkrupp Automotive Technology übernehmen. Sein Vorgänger, Frank Altag, wird sich nach Angaben des Konzerns zukünftig wieder vollumfänglich seiner Rolle als CEO der Business Unit Dynamic Components widmen.
Der gelernte Maschinenbauingenieur Molnar startete seine berufliche Laufbahn 1999 als Prozessingenieur beim niederländischen Technologiekonzern Phillips in Ungarn. Von 2000 bis 2021 war er in verschiedenen Funktionen mit wachsender Verantwortung für den Automotive-Bereich bei Bosch in Ungarn, China und Deutschland tätig, und leitete dort zuletzt als Senior Vice President die Business Unit Advanced Network Solutions. Nach seiner Tätigkeit als Leiter Fahrwerksysteme bei der Schaeffler AG wechselte Molnar Ende 2021 zum irisch-amerikanischen Automobilzulieferer Aptiv. Dort war er bis zuletzt als Vice President, Managing Director von Advanced Safety and User Experience EMEA tätig, mit voller Ergebnisverantwortung für das gesamte europäische OEM-Geschäft.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.