Auf dem NADCA Die Casting Kongress in Indianapolis, USA, stellte Daniel Frie von der Swiss Steel Group die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Werkzeugstähle für die Druckgussindustrie vor. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Verbesserung der Warmrissbeständigkeit und der Verbesserung der Lebensdauer von Formen für den Druckguss.
Die Swiss Steel Group hat intensiv daran gearbeitet, hochqualitative Werkzeugstähle zu entwickeln, die den extremen thermischen Anforderungen in der Druckgussproduktion standhalten. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Widerstandsfähigkeit gegenüber sogenannten „Warmrissen“, die durch die wiederholten thermischen Belastungen im Produktionsprozess entstehen.
Highlights aus dem Druckguss-Vortrag
Dank der neuen Werkzeugstähle der Swiss Steel Group lasse sich die Lebensdauer von Druckgussformen erheblich verlängern, heißt es. Durch verbesserte Hochtemperatureigenschaften werde die Bildung von thermisch induzierten Spannungsrissen deutlich reduziert. Das führt in der Praxis zu weniger Ausfallzeiten und einer höheren Betriebseffizienz.
Die fortschrittlichen Stähle der Swiss Steel Group sollen außerdem eine „außergewöhnliche Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit“ bieten, die zu konstanteren Produktionszyklen ohne Einbußen bei der Werkzeuglebensdauer führe. In verschiedenen Feldversuchen habe man die Lebensdauer der Werkzeuge um über 200 % gesteigert.
Praxisbeispiele in den USA, Forschung in der Schweiz
Frie stellte mehrere Praxisbeispiele vor. In einem Fall in Brasilien konnte man die Lebensdauer eines Werkzeugs von 100.000 auf 150.000 Zyklen verlängern. In einem anderen Fall in den USA ließ sich die Lebensdauer eines kritischen Bauteils um über 50 % steigern. Diese Ergebnisse belegten das „enorme Potenzial der neuen Stähle“, die selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen, wie in der Automobil- und Strukturbauteilproduktion, herausragende Leistungen zu erzielen, es seitens der Swiss Steel Group.
Der Schweißer Stahlhersteller setzt eigenem Bekunden zufolge weiterhin auf Forschung und Innovation, um die Leistungsfähigkeit von Werkzeugstählen zu optimieren. Die neuen Entwicklungen im Bereich der Hochtemperatureigenschaften seien wegweisend und böten der Druckgussindustrie „entscheidende Vorteile bei Produktivität und Kosteneffizienz“, positioniert man sich selbstbewusst.
Weitere Meldungen zur Swiss Steel Group finden SIe > hier.