Auf der Euroblech, der weltweit führenden, der gesamten Blechbearbeitungstechnologie gewidmeten Fachmesse, hat Bonfiglioli sein gesamtes Know-how in der Entwicklung von Komplettlösungen präsentiert. Auf der Messe standen sechs Produktpakete im Mittelpunkt, die alle für Unternehmen gedacht sind, die Blech formen, bearbeiten und handhaben.
Diese Lösungen kombinieren sowohl Industrie- als auch Präzisionsgetriebe mit Motoren und Servomotoren bis IE5 sowie mit Frequenzumrichtern. Solche Produkte werden häufig gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren dieser Branche entwickelt und sind für leichte, mittlere und schwere Anwendungen ausgelegt.
Pakete 1 und 2: Lösungen für das Handling
Das erste Paket, das für Rollentische entwickelt wurde, kann zum Handling aller Arten von Eisen- und Nichteisenprodukten während des Transformationsprozesses oder der Lagerphase verwendet werden. Es kombiniert ein Planetengetriebe der 300-Baureihe, das eine hohe Überlastkapazität bietet und eine Drehmomentregelung ermöglicht, mit einem Synchron-Reluktanzmotor der BSR-Serie, der eine hochpräzise sensorlose Steuerungstechnologie integriert, sowie einem dezentralen DGM-Wechselrichter, der direkt am Getriebemotor montiert ist. Da der Wechselrichter direkt mit dem Getriebemotor geliefert wird, übernimmt Bonfiglioli die mechanische Montage, die Verkabelung und die grundlegende Programmierung. Dadurch ließen sich die Installationszeiten, Kosten und die Komplexität reduzieren, heißt es aus dem Unternehmen. Darüber hinaus verfügt es über einen hohen Schutzgrad (gemäß IP65) und ist daher in der Lage, rauen und staubigen Umgebungen innerhalb der Produktionslinie standzuhalten.
Die zweite Lösung wurde für Handhabungs- und Lagersysteme von Halbfertigwaren aus Blech entwickelt. Sie besteht aus einem Kegelstirnradgetriebemotor der A-Baureihe, der in Kombination mit einem Permanentmagnet-Synchronmotor der BMD-Serie kompakt ist. Der Motor zeichnet sich durch geringes Trägheitsmoment aus und erfüllt die höchsten Ansprüche hinsichtlich Präzision, Dynamik und Geschwindigkeit. Dazu kommt ein ANG Active Next Generation-Servoumrichter. Der Umrichter integriert einen Microcontroller, der erweiterte Funktionen wie der Cyclic Synchronous Positioning-Modus durch kubischer Interpolation, Bremsensteuerung und Rückführkontaktauswertung gewährleistet. Die Lösung ist außerdem mit Z- und W-Sensoren ausgestattet, den sogenannten IoT-Sensoren, die das vorausschauende Wartungs-System und Condition-Monitoring-System unterstützen und Echtzeitdaten zu Vibrationen und Temperatur liefern.
Breite Spanne bei den Paketen 3 bis 6
Die dritte Lösung für das Biegen von Blechen wurde für Schwerlastanwendungen und dynamische Prozesse ausgelegt. Sie bestand aus einem Planetengetriebe der 300-Serie mit hydraulischer Antriebskonfiguration, die sich an alle Kundenanforderungen für Hydraulikmotoren anpassen lässt. Damit spiegelt sie Bonfigliolis breites Spektrum an Systemen wider, das von Elektronik über Hydraulik bis hin zu Mechatronik und Mechanik reicht.
Die vierte Lösung für Klöpperböden- und Bördelmaschinen erfordert aufgrund des Prozesses ebenfalls Schwerlastprodukte. Das vorgestellte Produktpaket bestand aus einem Kegelstirnradgetriebe der HDO-Serie, das hohes Drehmoment, Robustheit, Zuverlässigkeit und eine lange Betriebsdauer gewährleistet, sowie einem dreiphasigen IE3-Asynchronmotor der BX-Baureihe. Diese Kombination treibt die Achse der Maschine zur Bearbeitung von Metallplatten mit großer Dicke an.
Die Intralogistik- und Lagerhaltungssystemlösungen wurden durch einen Stirnrad-Parallelwellengetriebemotor der F-Serie mit BX-Motor und dem Closed-Loop-Frequenzumrichter ACU (Active Cube) repräsentiert, der effizient, zuverlässig und geräuscharm ist.
Die letzte rein mechatronische Lösung umfasste ein Präzisions-Planetengetriebe der MP-Serie, kombiniert mit einem bürstenlosen BMD-Servomotor und dem neuen Premium-Frequenzumrichter AxiaVert. Diese Lösung bietet Modularität, eine große Bandbreite an Drehmomenten und Abmessungen, hohe Dynamik sowie Sicherheitsfunktionen. Sie kann potenziell unsichere Situationen erkennen, ohne dass zusätzliche Sensoren oder Verkabelung erforderlich sind. Die auf dem Messestand vorgestellte Lösung eignet sich ideal für Laserschneidsysteme, sowohl für Metallrohre als auch für Blechplatten.
Fazit aus Sicht von Bonfiglioli
Die Teilnahme an der Euroblech 2024 habe die starke Präsenz in allen Bereichen der Blechverarbeitung unterstrichen, heißt es aus dem Unternehmen. Das gelte neben dem Bereich der Umformung auf für Transport, Handhabung und Lagerung von Blechen. Zudem habe man das Engagement zeigen können, innovative und qualitativ hochwertige Produkte bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind.