Mit modernsten CNC-gesteuerten Laserschneidanlagen werden Metalle wie Edelstahl, Qualitätsstähle, Aluminium, Kupfer und Messing bearbeitet. Ob Abkanten, Fasenschneiden mit gleichzeitiger Schweißnahtvorbereitung oder das Schneiden von XXL-Rohren oder besonders dicken Blechen: Alles ist möglich – in Serie oder als Einzelstückanfertigung.
Über 65 Jahre Erfahrung in der Metallbearbeitung zeichnen Schages heute als der perfekte Partner für die weiterverarbeitende Metallindustrie – oder auch für Privatkunden – aus. Durch den Einsatz des innovativen CNC Maschinenparks und einem Team von 34 Mitarbeitenden werden Aufträge nach höchstem Qualitätsstandard umgesetzt. Kleinteile und Präzisionsschnitte, aber auch XXL-Sonderformate bei der Blech- oder Rohrbearbeitung sind mit hoher Genauigkeit möglich. Die leistungsoptimierten Laseranlagen ermöglichen das Schneiden von Metallen auch in neuen Dickenbereichen. Feine Konturen in dickerem Baustahl sind durch wasserunterstütztes Schneiden möglich. CO₂- und Festkörperlaser (Fibertechnik) garantieren hier punktgenaue Ergebnisse. Zum Beispiel können diese Metallstärken bearbeitet werden: Edelstahl rostfrei bis 50 mm, Qualitätsstähle & Alu bis 30 mm und Kupfer/Messing bis 18 mm. Das Anbringen von Senkungen und Fasen an bestimmten Durchbrüchen und Bohrungen, insbesondere bei problematischen Werkstoffen wie Verschleißblechen HB400 etc. oder 1.3401 (Manganhartstahl), ist nun – bedingt durch den Einsatz moderner Festkörperlaser – auch bei diesen Werkstoffen möglich.
Flexibilität auch bei der Auftragsannahme
Die Konstruktions- und CAD-Daten werden entweder direkt vom Kunden beigestellt oder in persönlicher Absprache durch erfahrene Techniker programmiert. Auch analoge Musterteile können bei Schages bedarfsgerecht, präzise und innerhalb weniger Sekunden vermessen und digitalisiert werden. Ein IT-gestütztes Hochregallager von mehr als 1.500 Tonnen für Bleche und Rohre gewährleistet sachgerechte Materialbereitstellung – Grundvoraussetzung für kurzfristige und kundenorientierte Abwicklung von Schneidaufträgen.
Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung
Das Unternehmen legt sehr viel Wert auf Qualität. Daher werden, nach der Erstzertifizierung im Jahre 1998, die bestehenden Zertifizierungen ISO 9001 und ISO 14001 regelmäßig erneuert. Es wird mit ressourcenschonendem Material- und Energieeinsatz produziert und die benötigten Rohstoffe werden, soweit möglich, von regionalen Händlern bezogen. Regelmäßige Investitionen in energieeffiziente Maschinen und Betriebsmittel, der Einsatz einer Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung sowie die Förderung von Fahrrad-Leasing für Mitarbeitende zeugen vom Bestreben, nachhaltig zu wirtschaften.