Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt Ende November 2024 genau jene Auszeichnung – und zum zweiten Mal nach 2022 geht sie an Klöckner & Co. Einsortiert ist das Handelsunternehmen dabei in der Kategorie „Grundstoffe“ und darin in der Unterkategorie Branche „Chemie- und Materialgroßhandel“.
Das Unternehmen setzte sich im Finale gegen Brenntag und Igefa als Mitbewerber durch. Die Jury würdigte Klöckner & Co als „Leuchtturm“ der Transformation im komplexen Stahl- und Metallsektor und betonte, dass sich das Unternehmen eine Führungsrolle in der Industrie erarbeitet hat. Im Portfolio hat Klöckner & Co eine Reihe CO2-reduzierter Material-, Service- und Logistiklösungen, welche unter der Marke Nexigen gebündelt sind. Aus der Sicht von Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE, sei es „außergewöhnlich“, dass sein Haus „bereits zum zweiten Mal“ nach 2022 nun die Auszeichnung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024 erhalte. Er freue sich über die Anerkennung der Jury, denn: „Sie würdigt unsere Vision, unsere Branche durch transparente nachhaltige Produkt- und Dienstleistungslösungen zu transformieren und die Dekarbonisierung der Industrie aktiv voranzutreiben. Innovatives und gleichzeitig verantwortungsvolles Handeln spielt für uns dabei eine zentrale Rolle. So gestalten wir die Zukunft der Stahlindustrie nachhaltig und effizient.“
Nexigen soll Transparenz ermöglichen
Klöckner & Co engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft und entwickelt sich kontinuierlich zum Pionier einer nachhaltigen Stahlindustrie. Das Unternehmen bietet seinen Kunden größtmögliche Transparenz sowie umfassende Beratungsleistungen in Bezug auf CO2-reduzierte Lösungen in den Bereichen Werkstoffe, Anarbeitung und Logistik. Das Produktportfolio der Marke Nexigen umfasst neben einer Vielzahl von CO2-reduzierten Stahl- und Metalllösungen auch den eigens entwickelten Nexigen PCF Algorithm und die Nexigen Data Services. Mit Hilfe des PCF Algorithm können Kunden den individualisierten Product Carbon Footprint für nahezu alle 190.000 Klöckner-Produkte ermitteln, mit den Nexigen Data Services erhalten sie konkrete Vorschläge für grünere Produktalternativen. Neben einem nachhaltigen Angebot für seine Kunden verpflichtet sich Klöckner & Co auch selbst dazu, die Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette SBTi-konform bis zum Jahr 2050 auf Netto-Null zu senken.
Hintergrund: Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt ökologisches und soziales Engagement und ist Teil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Preis ehrt Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Kommunen, die wegweisende Beiträge zur Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Die Jury, bestehend aus 224 Fachjuroren aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft, wählt die Finalisten aus insgesamt 100 Branchen in einem mehrstufigen Prozess aus. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. Auch in diesem Jahr wird Guido Kerkhoff die Auszeichnung mit seinem Nachhaltigkeitsteam persönlich entgegennehmen. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf.
Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis