Primetals Technologies modernisierte erfolgreich die Automatisierungssysteme der Fertigstraße des Warmbandwerks von SAIL Bokaro in Bokaro Steel City, Jharkhand, Indien. Das Projekt wurde innerhalb von 26 Monaten abgewickelt, einen Monat früher als geplant. Die Modernisierung umfasste fortschrittliche Automatisierungslösungen, die die Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz der Anlage von SAIL Bokaro verbessern.
Im Rahmen des Projekts wurde veraltete Automatisierungshardware durch hochmoderne Systeme ersetzt. Der Projektumfang beinhaltete die Basis- und Prozessautomatisierung, Planheits- und Dickenmessgeräte sowie eine vollständig virtualisierte Serverinfrastruktur. Zudem wurde die Anpassung und Aufrüstung von Antriebsschnittstellen, die Implementierung neuer Software sowie die Erneuerung der Messtechnik für Profil und Planheit vorgenommen.
Trotz des ambitionierten Zeitplans konnte das Projekt am Tag 18 der geplanten 20-tägigen Stillstandsphase abgeschlossen werden. Die sorgfältige Planung und enge Zusammenarbeit der Teams von Primetals Technologies und SAIL ermöglichte die reibungslose Installation sowie das Erreichen aller relevanten Qualitäts- und Produktionsziele des Werks. Die Modernisierung erstreckte sich über die Automatisierungslösungen der Fertigstraße, die Kühlstrecke, den Haspel und das Bund-Transport-System. Zu den wichtigsten technischen Verbesserungen zählt die Erneuerung von Sensoren und Ventilständen für die hydraulische Anstellung.
Das modernisierte Automatisierungssystem bietet SAIL Bokaro mehrere Vorteile, wie erhöhte Verfügbarkeit sowie modernste Technologien und verbesserte Funktionalität. Das moderne Human-Machine-Interface (HMI) sowie das Diagnosesystem unterstützen das Bedien- und Wartungspersonal durch fortschrittliche und schnelle Fehlerbehebungsmöglichkeiten, um die Verfügbarkeit der Fertigstraße zu garantieren. Die neuen Systeme werden auf virtualisierten Servern betrieben, um einen reibungslosen Betrieb und eine verbesserte Produktqualität zu garantieren.
Über SAIL Bokaro
SAIL Bokaro, Teil der Steel Authority of India Limited (SAIL) Gruppe, zählt zu den größten Stahlwerken Indiens. Das in den 1960er Jahren gegründete Stahlwerk in Bokaro hat sich als Eckpfeiler der indischen Stahlproduktion etabliert. Das Werk ist auf die Herstellung von Flachprodukten wie Warmband, Grobblech, Kaltband und verzinkten Blechen spezialisiert und beliefert verschiedene Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Produktion von Flüssiggasflaschen (LPG) sowie die Rohr- und Röhrenherstellung.
Auf übergeordnetet Ebene kennen sich der Anlagenbauer und die SAIL-Gruppe bereits von anderen Projekten. So vergab SAIl im Sommer 2024 beispielsweise den Auftrag für einen neuen Winderhitzer für den HO Nr. 5 des IISCO-Stahlwerks in Burnpur, Westbengalen. Ein paar Monate zuvor einigten sich beide Seiten auf eine enge Zusammenarbeit bei Projekten und Technologien im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung des Werks in Rourkela.
Foto: Primetals Technologies