Marcegaglia Stainless Sheffield mit Sitz in Großbritannien arbeitet mit Primetals Technologies zusammen, um die Produktionsprozesse in ihrer Minimill in Sheffield zu optimieren. Ziel des Modernisierungsprojekts ist, die jährliche Produktionskapazität des Werks von 250.000 Tonnen auf 500.000 Tonnen zu erhöhen. In allen Produktionseinheiten des Stahlwerks und des Schrottplatzes sowie für das Pfannenverfolgungssystem werden mehrere Intralogistiksysteme, Prozessoptimierungslösungen, Technologiepakete und intelligente Sensorik installiert.
Das Projekt ist an Marcegaglias Bedürfnisse angepasst und beruht auf einer kürzlich von Primetals Technologies durchgeführten prozessübergreifenden TPO-Studie (Through-Process Optimization). Durch das TPO-Assessment erhielt Marcegaglia eine umfassende Analyse des Stahlwerks, die sowohl Engpässe als auch potenzielle Verbesserungsmaßnahmen aufzeigte. Als Ergebnis der Studie entstand eine Roadmap mit allen Verbesserungsmaßnahmen, um eine optimalen Ablauf der Implementierung zu gewährleisten.
Die TPO-Studie war einer der Hauptgründe für Marcegaglia bei der Wahl des Lieferanten, sowohl für die umfangreichen Automatisierungs-Upgrades als auch für das kürzlich vergebene Projekt zur Modernisierung des Elektrolichtbogenofens.
Auf die Installation folgen Aktualisierungen und Entwicklungen
In einem ersten Schritt wird Primetals Technologies das Melt Expert-System installieren, ein vollautomatisches Elektrodenregelungssystem für Elektrolichtbogenöfen und Pfannenöfen. Zu den mittelfristigen Schritten gehören die Implementierung einer Prozessoptimierungssoftware (Level 2) für den Elektrolichtbogenofen (EAF), die Argon-Sauerstoff-Entkohlung (AOD-Konverter) und den Pfannenofen (LF), die derzeit in der Automatisierungslandschaft fehlen. Langfristig ist der Austausch des Elektrolichtbogenofens geplant. Das soll zukünftigen Produktivitätssteigerung gerecht werden.
Der Auftrag gehe „über die Systeminstallation hinaus“ und erstrecke sich „auch auf laufende Systemaktualisierungen und -entwicklungen“, sagt Tom Eades. Er ist Leiter des Engineering bei Marcegaglia. Das ultimative Ziel ist die Steigerung der Produktivität und erfordert auch die Einführung einer zusätzlichen Produktionsschicht. Neue Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, das notwendige Prozess-Know-How zu erwerben, um die Produktionseinheiten effizient zu betreiben. Basis dafür sind die neuen Prozessoptimierungssysteme von Primetals Technologies, die digitalisiertes Wissen, Handlungsempfehlungen und Schulungen für die Anlagenbediener bieten. Marcegaglia plant, die standardisierten Know-how-Regeln zu verwenden, die im Rahmen der Automationssysteme geliefert werden. Anpassungen entsprechend der Best Practices der Anlagenbediener werden in weiterer Folge im Rahmen des geplanten Serveicevertrags vorgenommen.
Breiter Lieferumfang
Der Lieferumfang umfasst die Schrottplatz-Überwachung, die Berechnung kostenoptimierter Schrottzusammensetzungen, visualisierte Prozessinformationen und die Verfolgung von Beladevorgängen. Intelligente Sensoren, wie beispielsweise der Scrap Basket Profile Monitor, überwachen bestimmte Prozessschritte, erkennen Abweichungen von den Standardbetriebsbedingungen und benachrichtigen die Anlagenbediener.
Die Prozessoptimierungslösungen EAF Optimizer, AOD Optimizer und LF Optimizer bieten eine dynamische Prozesssteuerung für eine verbesserte Produktqualität, leistungsstarke metallurgische Modelle zur Erfüllung produktionsbezogener Qualitätskriterien und detaillierte Berechnungen des Rohstoffeinsatzes zur Kostensenkung. Die Ladle Tracker Lösung schlägt vor, welche Pfanne für die kommende Charge am besten geeignet ist, um Qualitätsverluste durch Rückstände aus früheren Chargen zu vermeiden.
Über Marcegaglia Stainless Sheffield
Marcegaglia Stainless Sheffield ist ein weltweit tätiger Hersteller von Edelstahl- Langprodukten. Das Unternehmen ist bekannt für die Lieferung bewährter Produkte von hoher Qualität in einer Vielzahl von Stahlsorten, Formen und Größen. Sein Edelstahl ist ein nachhaltiges Material mit über 90 Prozent recyceltem Anteil. Die Produkte werden in Europa unter Verwendung von ausgewählten Energiequellen und Rohstoffen produziert. Damit will Marcegaglia Stainless Sheffield seinen Kunden einen Kohlenstoff-Fußabdruck unter dem Branchendurchschnitt bieten.
Foto: Primetals Technologies