Stahldistributor und Anarbeitungsdienstleister Kloeckner Metals Germany hat eine der größten und leistungsstärksten Laserschneidanlagen Europas in Kaufungen bei Kassel in Betrieb genommen. Dadurch ist der Standort in Hessen zu einem der europaweit modernsten Laserzentren für Stahl- und Metallbearbeitung geworden.
Die Anlage besitzt eine Laser-Leistung von 30 kW und eine Auflagefläche für die Werkteile von 2,5 x 6,0 Metern. Sie optimiert die Maßgenauigkeit beim Schneiden von Stahl und Edelstahl zum Beispiel für den Maschinenbau oder die Fahrzeug- und Landmaschinenindustrie und erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten für Bleche, Metall- und Stahlplatten, die sich jetzt nicht nur konturengenau schneiden, sondern auch in der Tiefe des Schnitts variabel gestalten lassen sollen. Felix Schmitz, Geschäftsführer Kloeckner Metals Germany, sagt: „Die heutige Inbetriebnahme ist das jüngste technologische Beispiel für unsere Innovationsführerschaft und ein weiterer zentraler Baustein auf unserem Weg zum Technologiepartner unserer Kunden für höherwertige Anarbeitungsservices und -dienstleistungen.“
Kloeckner Metals Germany
Kloeckner Metals Germany GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Klöckner & Co SE, einem der weltweit größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und einem der führenden Stahl-Service-Unternehmen. Das Unternehmen fertigt Vorprodukte und Baugruppen aus Stahl und Metall. Darüber hinaus unterstützt es seine Kunden als beratender und ausführender Partner von der Konstruktion eines Bauteils bis zur Lieferung. In der jüngsten Vergangenheit hat das Unternehmen ein Lasersystem am Standort Velten (Brandenburg) sowie eine europaweit einzigartige, roboterbasierte Entgratungsanlage am Standort Bremen in Betrieb genommen. An den 15 deutschen Standorten des Unternehmens arbeiten rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Foto: Kloeckner Metals Germany GmbH