Die SMS group hat mit der Metso Corporation einen Vertrag über den Erwerb von Teilen ihres Portfolios im Bereich nachhaltiger Metallproduktion unterzeichnet.
Metso ist ein führender Anbieter von Technologien und Services im Bereich Zuschlagstoffe, Mineralaufbereitung und Metallraffination. Das durch SMS erworbene Portfolio umfasst Technologien, die SMS weiterentwickeln möchte. Ziel davon ist es, den Kundennutzen zu maximieren, die Green Steel-Strategie zu fördern und das eigene Leistungsportfolio zu stärken. Dazu zählen beispielsweise Technologien für das Sintern und Pelletieren sowie Wirbelschichtverfahren. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen wird der Abschluss voraussichtlich im ersten Quartal 2026 erfolgen. Neben laufenden Aufträgen umfasst der Vertrag auch das expandierende Servicegeschäft, das unmittelbar mit diesen Technologien verknüpft ist.
Metso hat außerdem weitere Entscheidungen in Bezug auf die übrigen Geschäftsbereiche Eisen- und Wärmeübertragung sowie Metall- und Chemieverarbeitung getroffen. Diese gehören zu denen, die als nicht fortgeführte Aktivitäten ausgewiesen wurden. Metso wird die Geschäftsbereiche beibehalten, die eine positive Marktperspektive und starke Synergien mit dem Angebot des Unternehmens für die Kupfer- und Batteriemineralienindustrie aufweisen. Für die übrigen Geschäftsbereiche wird eine Abbauplanung eingeleitet. Die verbleibenden Geschäftsbereiche werden als Teil des Segments Minerals ausgewiesen.
SMS group – Statement
„Wir freuen uns sehr, diese Technologien in unser Produktportfolio und die entsprechenden Know-how-Träger in unser Unternehmen aufzunehmen. Durch diesen Schritt verfolgen wir unser Ziel, als führender Partner die grüne Transformation der Metallindustrie voranzutreiben“, so Thomas Hansmann, Chief Technology Officer der SMS group. Rund 180 Mitarbeiter aus verschiedenen Regionen der Welt, hauptsächlich aus Deutschland, China und Indien, sollen nach Abschluss der Transaktion zur SMS group gehören.
Über Metso
Metso ist eines der weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige Technologien, End-to-End-Lösungen und Services im Bereich Zuschlagstoffe, Mineralaufbereitung und Metallraffination. Metso mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, beschäftigt über 17.000 Mitarbeiter in fast 50 Ländern. Im Jahr 2023 erzielte es einen Umsatz von rund 5,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an der Nasdaq Helsinki notiert.
Foto: V. l.: Thomas Hansmann, CTO der SMS group, Sami Takaluoma, Präsident und Geschäftsführer von Metso, und Jochen Burg, Geschäftsführer der SMS group; Copyright: SMS group