Benteler sichert mit einer 600 Mio. €-Anleihe bis 2031 und einer 1,4 Mrd. €-Kreditfazilität bis 2030 die Finanzierung. Die Maßnahmen sind mehrfach überzeichnet und stärken die Liquidität für Expansion und Investitionen.
Die Benteler Gruppe hat ihre Finanzierung für die kommenden Jahre gesichert: Das Unternehmen platzierte bei institutionellen Investoren eine besicherte Anleihe in Höhe von 600 Mio. Euro. Die Anleihe war mehrfach überzeichnet, sie läuft bis 2031.
Parallel wurde eine neue Darlehensfazilität in Höhe von 1,4 Mrd. Euro unterzeichnet. Diese läuft bis 2030 und besteht aus einem Kredit in Höhe von 1,0 Mrd. Euro. Zusätzlich verfügt BENTELER jetzt über eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 400 Mio. Euro.
Vertrauen der Investoren sichert Benteler-Finanzierung
Ralf Göttel, CEO der Benteler Gruppe: „Das anhaltend große Vertrauen der Investoren ist der wohl klarste Beleg für den Erfolg unserer Transformation. Unsere Strategie, die auf Balance, Resilienz und Zukunftsorientierung setzt, wirkt: Benteler ist – trotz aller Herausforderungen in unserem Marktumfeld – gut aufgestellt. Es ist unser Ziel, weiter profitabel zu wachsen. Hierfür ist Kosteneffizienz weiterhin klare Priorität. Gleichzeitig investieren wir in unser Produktportfolio, expandieren in neue Märkte wie beispielsweise Marokko und forcieren Zukunftsinitiativen wie unser autonom fahrendes Shuttle Holon Urban.“
Mit den Mitteln aus der aktuellen Transaktion refinanziert die Gruppe ihre bestehenden langfristigen Verbindlichkeiten. Dieser Schritt war ursprünglich erst bis 2028 vorgesehen. Hintergrund ist die positive Ergebnisentwicklung des Konzerns: Die vergangenen drei Geschäftsjahre 2022-2024 waren die erfolgreichsten in der Unternehmensgeschichte.
Foto: Benteler Group