Die Fachzeitschrift für die Herstellung und Verarbeitung von Eisen und Stahl

Herzlich willkommen bei stahl und eisen!

Regelmäßige Heftleser finden hier zusätzliche Themen, Trends und News rund um die Stahlherstellung, die unser Heft abrunden. Wer Deutschlands führendes, seit 1881 erscheinendes Fachmedium für die Stahlindustrie bisher noch nicht kennt, findet ausgewählte Themen aus den Druckausgaben. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre!
Torsten PaßmannRedaktionsleiter

Diese Themen erwarten Sie in der aktuellen Ausgabe:

Technik + Trends Klimaschutz: „Green Deal“ setzt anspruchsvolle Ziele für die Stahlindustrie

Innovation + Entwicklung Neue Wege für die Etablierung leistungsfähiger Werkstofflösungen

Unternehmen + Märkte Standpunkt: Der „Green Deal“ und die Haltung des BDI

Recht + Service Social Media als Kündigungsgrund

Prisma Neues IT-Tool und Innovationskraft in KMU

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Nehmen Sie Kontakt

mit uns auf

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Schon gehört?

Tube: Sikora zeigt u.a. Radar Scan 6000

Sikora ist ein Hersteller und weltweiter Lieferant fortschrittlicher Messtechnik. Auf der Tube 2020 zeigt er sein Portfolio an innovativen Systemen für eine effiziente und nachhaltige Qualitätskontrolle und Prozessoptimierung von Metallrohren,…
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

METAV 2020 mit Sonderschau Jugend zu technischen Berufen

„Uns ist Mitmachen und Ausprobieren sehr wichtig, denn nur so können junge Menschen einen authentischen Einblick in Industrie 4.0 erhalten“, erklärt Andre Wilms, Standortleiter Nord bei der Nachwuchsstiftung Maschinenbau (NWS). Für die…

EMO Milano 2021: Luigi Galdabini ist Generalkommissar

Luigi Galdabini ist der Generalkommissar für EMO MILANO 2021. Er wird die Leitung der Organisation von EMO MILANO 2021 übernehmen und auch an der internationalen Förderung des Events teilnehmen. Dazu gehört beispielsweise eine Road-Show…

LAP präsentiert "Smart Core Pro" auf der Tube

Auf der Tube 2020 Ende März / Anfang April präsentiert LAP erstmals die neue Software „Smart Core Pro“. Sie misst die Konturen von Langprodukten. Das ermöglicht die tiefe Integration der Geometriedaten in die zunehmend vernetzte Produktionsumgebung…

SMS group: erneut "Contirod"-Anlage für Amer Group

Xinjiang Amer Qian Golding Cable aus China hat bei der SMS group (www.sms-group.com) eine "Contirod"- Gießwalzanlage für Kupferdraht in Auftrag gegeben. Damit wurde von der Amer Group als Muttergesellschaft bzw. aus der Gruppe heraus die…

MPT International: Christian Köhl neuer Chefredakteur

Mit Christian Köhl hat ein ausgewiesener Kenner der Stahlindustrie die Leitung von MPT International übernommen. Bereits über zwanzig Jahre verfolgt er die Entwicklung der Werke und ihrer Märkte für verschiedene Newsletter, zuletzt…

Cromodora Wheels recycelt Späne mit Hertwich-Ofen

Cromodora Wheels SPA hat in Ghedi, Italien, einen Spänerecycling-Ofen von Hertwich Engineering, einem Unternehmen der SMS group, für die Räderfertigung installiert. Die Anlage mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen jährlich wurde erfolgreich…

Refratechnik expandiert im Rohstoffbereich

Die Refratechnik Gruppe hat sämtliche Anteile  100% des Unternehmens QMAG Ltd. übernommen, das bislang zur Sibelco-Gruppe gehörte. QMAG (Queensland Magnesia) mit Sitz im australischen Bundesstaat Queensland ist ein international bedeutender…

Uhl Stahl- und Metallbau mit neuer Spitze

Bereits seit einigen Jahren sind Frank Schneider (40) und sein Bruder Thomas (36) in die Leitung von Uhl Stahl- und Metallbau in Würzburg eingebunden. Seit Jahresbeginn 2020 sind sie nun Geschäftsführer. Sie übernehmen die Verantwortung…

Jürgen Kerner soll neuer Aufsichtsrat von thyssenkrupp werden

Nachdem Markus Grolms sein Mandat als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der thyssenkrupp AG bereits niedergelegt hat, will der Konzern nun mit Jürgen Kerner einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden haben. Kerner ist seit…

Innovative Rohstofftrocknung bei thyssenkrupp Steel

Das Duisburger Werk von thyssenkrupp Steel gilt als einer der größten Stahlstandorte der Welt. Ein solches integriertes Hüttenwerk steht nie still. An 365 Tagen wird rund um die Uhr gearbeitet, tagtäglich werden im Hafen von thyssenkrupp…

Markus Grolms bald Personalvorstand von thyssenkrupp Steel?

Die IG Metall hat der thyssenkrupp AG mitgeteilt, Markus Grolms für die demnächst zu besetzende Position als Arbeitsdirektor und Personalvorstand für das Stahlgeschäft von thyssenkrupp vorzuschlagen. Die thyssenkrupp Steel Europe AG…