Die Fachzeitschrift für die Herstellung und Verarbeitung von Eisen und Stahl

Herzlich willkommen bei stahl und eisen!

Regelmäßige Heftleser finden hier zusätzliche Themen, Trends und News rund um die Stahlherstellung, die unser Heft abrunden. Wer Deutschlands führendes, seit 1881 erscheinendes Fachmedium für die Stahlindustrie bisher noch nicht kennt, findet ausgewählte Themen aus den Druckausgaben. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre!
Torsten PaßmannRedaktionsleiter

Diese Themen erwarten Sie in der aktuellen Ausgabe:

Technik + Trends Messen und Konferenzen – Vorschau auf das erste Halbjahr 2020

Innovation + Entwicklung Erfahrungen bei der Stahl-Grobblechproduktion für den Schiffbau und Offshore-Anlagen

Unternehmen + Märkte Standpunkt: Fridays for Future und die Stahlindustrie

Recht + Service Einkaufskartell um Langstahl

Prisma Kultiger Fundort für Technikgeschichte(n)

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Nehmen Sie Kontakt

mit uns auf

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Schon gehört?

KI für Gießereiindustrie in den Startlöchern

Nachdem SMS digital und Noodle.ai ihr gemeinsam entwickeltes System "MPV" auf den Markt gebracht haben, wollen nun die Unternehmen Norican und DataProphet die künstliche Intelligenz (KI) in der Gießereiindustrie etablieren. Eine erste…

ecoMetals-Kampage erstmalig auch auf wire & Tube 2020

Mit der „ecoMetals“-Kampagne will die Messe Düsseldorf ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Energieeinsparung und CO2-Reduktion setzen. Bewährt hat sich das Konzept bereits während des Messequartetts um GIFA,…

Noodle.ai und SMS digital: Künstliche Intelligenz für die Stahlindustrie

Es war im Juni vergangenen Jahres, als Noodle.ai und SMS digital ihre Kooperation bekanntgegeben. Das gemeinsame Projekt umfasste derzeit die Entwicklung eines von künstlicher Intelligenz (KI) betriebener Applikation für die Stahlindustrie.…

ArcelorMittal Europe: C02-Roadmap für den Green Deal

Als Reaktion zu dem kürzlich von der EU-Kommission präsentierten Green Deal hat ArcelorMittal Europe eine CO2-Roadmap vorgestellt. Damit möchte der Stahlkonzern seine Emissionen bis 2030 um 30 Prozent senken. Das Vorhaben steht somit…

Windenergie: Ausbau lahmt, Zertifikat für Prototypen

Für den Ausbau deutscher Onshore-Windenergieanlagen schlägt der VDI Alarm: Die Anzahl neuer Genehmigungen sei in den vergangenen drei Jahren um fast drei Viertel gesunken, im ersten Halbjahr 2019 habe es lediglich einen Nettozubau von 231…

Klimaschutz: Salzgitter AG tritt der „Stiftung 2°“ bei

Die Salzgitter AG ist der „Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“ als Förderunternehmen beigetreten – nach eigenen Angaben als eines der ersten energieintensiven Unternehmen. Die Stiftung sei branchenübergreifend…

Danziger Hafen: SSAB-Stahlpfähle für stabiles Kai

Den Danziger Hafen soll 2020 ein neuer Kai mit einer Länge von 1 220 Metern schmücken. Als wesentlicer Bestandteil des Uferbauwerks gelten Stahlpfähle des schwedischen Stahlkonzerns SSAB. Diese seien "für die Stabilität des Kais unerlässlich",…

Erster Nachhaltigkeitsbericht von SHS, Saarstahl und Dillinger

Die SHS – Stahl-Holding-Saar, Saarstahl und Dillinger haben im Dezember ihren ersten gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht publiziert. Mit dem freiwilligen Bericht, der sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert,…

ISSI-Meeting: Langfristige Konferenzplanung

Auf Einladung des italienischen Stahlinstituts Associazione Italiane di Metallurgia (AIM) fand das diesjährige Treffen des Gremiums „International Society of Steel Institutes“ (ISSI) in Mailand statt. An der Sitzung unter Leitung von…

Steeltec: Dr. Florian Geiger wird neuer CEO

Ab dem 1. Januar 2020 wird Dr. Florian Geiger als neuer CEO bei dem Blankstahlproduzenten Steeltec antreten. Damit übernimmt der promovierte Betriebswirt das Amt von Gerd Münch, der das Unternehmen der Schmolz + Bickenbach Gruppe verlässt.…

Pilotanlage von voestalpine nimmt Betrieb auf

Die weltgrößte Pilotanlage zur CO2-freien Herstellung von Wasserstoff, so voestalpine, hat in Linz den Betrieb aufgenommen. Mit dem EU-geförderten Projekt „H2Future“erforscht das Unternehmen unter Beteiligung diverser Partner die industrielle…

Geschenke für Kurzentschlossene

Für die einen kommt Heiligabend stets überraschend, andere kommen schlicht und ergreifend nicht zum Geschenkekauf. Die Redaktion von stahl und eisen hat sich im Internet umgesehen und ein paar Ideen für jeden Geschmack (und Geldbeutel) zusammengetragen. Darüber…