News vom Wochenende

Diesel-Skandal: Weitere Manipulationen bei Daimler

Der Automobilhersteller Daimler verwickelt sich wieder in einen Manipulationsskandal. Fünf illegale Abschalteinrichtungen in der Software von vielen Dieselmotoren wurden offiziell gemeldet und durch ein Softwareupdate behoben. Nach genauer Untersuchung dieses Updates wurde festgestellt, dass weitere Veränderungen im Programmiercode vorgenommen wurden. Diese wurden offiziell nicht gemeldet.(Quelle: spiegel.de 14.04.19)

 

Chinesische Airline verklagt Boeing

Die China Eastern Airlines Corp. will nun auch den US Flugzeughersteller Boeing verklagen. Damit wäre es die insgesamt sechste Airline die Schadensersatz fordert, da die Jets von Boeing vorerst nicht mehr starten dürfen. Die Produktion der Boeing ist um ein Drittel im vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, nachdem zwei Maschinen abgestürzt sind. Designfehler sollen der Grund dafür sein.(Quelle: Bild.de 14.04.19, ntv.de 13.04.19)