KI für Gießereiindustrie in den Startlöchern

Norican und DataProphet starten Auftakt für künstliche Intelligenz in der Gießereiindustrie. Quelle: Shutterstock

Nachdem SMS digital und Noodle.ai ihr gemeinsam entwickeltes System „MPV“ auf den Markt gebracht haben, wollen nun die Unternehmen Norican und DataProphet die künstliche Intelligenz (KI) in der Gießereiindustrie etablieren. Eine erste kommerzielle Anwendung soll bald in Betrieb gehen.

Die neuen KI-Anwendungen, die im Rahmen der Partnerschaft entwickelt wurden, sollen Anwender unabhängig von der verwendeten Anlagenmarke betreiben können. Das heißt, so betonen es die Entwickler, sie werden nicht nur mit Lösungen von Marken der Norican Gruppe, sondern auch mit allen anderen Geräten kompatibel sein.

Die Partnerschaft folgt auf eine Reihe gemeinsamer Innovationsprojekte, die im vergangenen Jahr mit Noricans Tochterunternehmen DISA durchgeführt wurden. Dabei handelt es sich um einen Anbieter von Grünsandgießerei-Technologie innerhalb der Gruppe. (nr)