Aktuelle Ausgabe »stahlmarkt« 04.2019

Cover Stahlmarkt 4_2019

Top-Themen im Heft

SEITENBLICK

Gegen den Trend: Während viele westeuropäische Länder, die USA und China zusehends in Richtung Dienstleistungsgesellschaft tendieren, will Deutschland seine Industrie noch stärker machen. Allerdings ist dieser Schritt mit großen Herausvorderungen verbunden.

EDELSTAHL IN DER BAUKULTUR

Wachsende Städte, steigende Anforderungen: Um die hohen Ansprüche an Gestaltung und Leistung von Architektur zu erfüllen, wird im modernen Städtebau gezielt auf den Werkstoff Edelstahl zurückgegriffen – wie auch bei der Fassade des Burj Khalifa in Dubai.

ROHRSCHNEIDEN MIT ROBOTERTECHNOLOGIE

Roboterarm beim Schneiden eines Rohres: Mit einer Plasma- Autogenschneidanlage kombiniert der Seebaggerspezialist Jan De Nul Group Schneid- und Robotertechnologie zur Bearbeitung von Blechen und Rohren.

RÜCKBLICK TAGUNG »ZUKUNFT STAHL«

Handel und Hightech im Fokus: Neben der Marktentwicklung war die Digitalisierung das zentrale Tagungsthema. Katja Windt von der SMS group GmbH sprach über die Herausforderungen bei der Etablierung digitaler Services im Anlagenbau.