Verbundwerkstoff für Transport und Innenausbau

Tata Steel hat sein Sandwichprodukt Coretinium® für maßgeschneiderte und montagefertige Böden und Seitenwände in Transportfahrzeugen und für den Innenausbau weiterentwickelt.

Die leichte und biegesteife Verbundlösung kombiniert einen Kern aus einer Polypropylen-Wabenstruktur mit zwei bandbeschichteten Stahldeckblechen aus Colorcoat Prisma® und ist jetzt in fünf Ausführungen erhältlich. Kunden können zwischen verschiedenen Dicken der Verbundplatten von 10 bis 28 mm sowie Stahldeckblechen zwischen 0,40 und 0,55 mm für die Vorder- und Rückseite wählen. Die neue Colorcoat Prisma Generation sorgt mit ihrer innovativen Drei-Schicht-Lacktechnologie für zusätzliche UV-Beständigkeit, einen höheren Korrosionsschutz und eine deutlich verbesserte Farb- und Glanzbeständigkeit. Bei der Vorstellung von Coretinium in 2015 war der Verbundwerkstoff in einer Dicke von 10 mm mit identischen Materialien für Vorder- und Rückseite erhältlich.

Zwei Jahre und etliche Tests und Prototypen später kann Coretinium durch die neuen Formate auch in Seitenwänden, Böden oder Türen eingesetzt werden und dort Gewicht einsparen. Das verringert den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen. Für die Weiterentwicklung arbeitete Tata Steel eng mit dem Anhängerhersteller Cartwright zusammen und testete das Zusammenspiel und die bestmögliche Verbindung der Werkstoffe. Cartwright entwickelte auf dieser Basis seinen neuen Trailer Streetwise® und konnte mit Seitenwänden, Stirnwänden und beweglichen Trennwänden aus Coretinium das Gewicht um eine halbe Tonne reduzieren.

Coretinium eignet sich z. B. für Bushersteller, die strengen Brandschutzvorschriften unterliegen. Hier kann das Sandwichprodukt gut als Bodenplatte und Brandwand für den Motorraum verwendet werden. (Foto: Tata Steel)Coretinium eignet sich z. B. für Bushersteller, die strengen Brandschutzvorschriften unterliegen. Hier kann das Sandwichprodukt gut als Bodenplatte und Brandwand für den Motorraum verwendet werden. (Foto: Tata Steel)

»Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden konnten wir Coretinium für die Anforderungen der Transportbranche weiterentwickeln und auf zusätzliche Anwendungsbereiche ausweiten. Kunden wie Cartwright können so 30 bis 45 % Gewicht einsparen und dadurch die Kosten noch einmal senken oder das Ladungsgewicht erhöhen«

Edwin Richards, Technical Sales Manager bei Tata Steel

Ein weiterer Vorteil von Coretinium ist seine schwere Entflammbarkeit gemäß Industriestandard ECE R118, Anhang 6. Und auch für andere Industriegüter ist Coretinium eine nützliche und einfach zu handhabende Alternative zu häufig verwendeten Materialien. Es kann bei modularen Gehäusen, Messeständen und Innenwänden bis hin zu Eventböden, Beschilderungen, Heizkesseln und Heizungen eingesetzt werden. Coretinium ist als Flachmaterial in Längen von 2,5 bis 10 m weltweit für Kunden erhältlich. Die Produktionslinie bedient sich der patentierten Sandwich-Technologie mit Wabenkernstruktur von EconCore und ist nach Herstellerangaben die erste weltweit, die dies dauerhaft mit Stahldeckblechen kombiniert. Mit einer neuen fünfachsigen CNC-Säg- und Fräsmaschine (6,5 m) kann der Stahlproduzent nun gebogene Zuschnitte und abgerundete Kanten anbieten und diese mit einer Genauigkeit von ± 0,25 mm zuschneiden.

Erschienen in »stahlmarkt« Ausgabe 1.2018, S. 36.

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