… Nachrichten & News … aus der Redaktion…

Weitere Kurzmeldungen aus stahl-online.de finden Sie hier

Zum Schutz gegen die Sonne wurde der Bahnhof der West Bank Station in Saint Paul, USA, mit Edelstahlgewebe vom Typ Omega der GKD verkleidet. Etching und applizierte Edelstahlvögel verwandeln die Fassade zu einem Kunstwerk, Foto: Nancy Blum.
, ,

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten

Gewebefassaden aus dem Architekturgewebe CREATIVEWEAVE der GKD – Gebr. Kufferath AG haben vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) erhalten. Als erste Gewebefassade erfüllen sie damit den in der Bauproduktenverordnung gelisteten Bereich Fassaden mit geprüften Bauprodukten.
Bauen mit Stahl, Quelle: Eurofer
, , ,

Bauen 2018

Die Bau-Branche ist mit 34 % der größte Stahl verwendende Wirtschaftszweig. Sie ist für das bevor­stehende Jahr 2018 gut aufgestellt. Die Prognosen sind gut. Laut Analysen des europäischen Baunetzwerkes Euroconstruct, nimmt das Bauvolumen weiter zu.
Wordle Stahldistribution 2017
, , , , , ,

Die Stahldistribution 2017 – ein Rückblick

Bevor wir mit unserem Magazin stahlmarkt 1.2018 ins neue Jahr starten, lohnt sich nochmal ein Rückblick auf 2017. Sicherlich etwas Besonderes war der 1. EUROMETAL World Steel Distribution & SSC Summit im Mai. Der BDS-Stahlhandelstag fand dann im Herbst statt und auch das Thema Digitalisierung war in aller Munde.
Big Data in der Materialforschung: Dr. Peter Dahlmann, Prof. Dr. Harald Peters, Prof. Dr. Dierk Raabe, Foto: WS
,

Big Data und Industrie 4.0 in der Materialforschung

»Die effiziente Nutzung großer Datenmengen im Bereich der Materialforschung ist eine große und nachhaltige Zukunftschance«, sagte Prof. Dr. Dierk Raabe, Direktor des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung, auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf.
EUROMETAL Summit 2017, Foto: WS
, , , ,

Großes Treffen der europäischen Stahldistribution 2017

2017 fand zum ersten Mal ein internationaler EUROMETAL World Steel Distribution & SSC Summit 2017 statt. Dazu hatte Mitte Mai der europäische Verband für die Distribution von Stahl, Rohr und Metall, EUROMETAL, nach Düssseldorf geladen – ein Rückblick.
Marktversorgung in der EU-28, Quelle: BDS -Bundesverband Deutscher Stahlhandel
, , ,

Heft 12.2017: Investitionsbedarf nicht unterschätzen

Der deutsche Stahlhandel steht vor einer Reihe von strategischen Herausforderungen, auch der Investitionsbedarf ist nicht zu unterschätzen, hieß es auf dem BDS-Stahhandelstag und dem MBI Stahl Tag 2017.
Armin Stolzer, Geschäftsführender Gesellschafter ,KASTO Maschinenbau GmbH Co. KG, Foto: KASTO Maschinenbau GmbH Co.
, , , ,

Digitalisierung bei KASTO Maschinenbau

Die Digitalisierung verändert das Geschäftsmodell von Stahlhändlern, Fertigungsbetrieben und Dienstleistern von Grund auf, sagte uns Armin Stolzer, Geschäftsführender Gesellschafter der KASTO Maschinenbau GmbH Co. KG, im Stahlmarkt-Stimmungsbarometer Ende 2017.
2017-12-Stahlhandelstag-Start
, , , ,

Heft 12.2017: Impressionen vom Stahlhandelstag

BDS-Stahlhandelstag verpasst? Oder die Veranstaltung vom letzten Jahr Revue passieren lassen? Mehr finden Sie hier in einer Slide-Show, mobil zusammengestellt und sehr kurz (1 min).
Michael Allexi, Geschäftsführer, rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH, Foto: rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH
, , , ,

Stahlmarkt-Barometer 2017 - Michael Allexi

In den meisten Lebensbereichen hat die Digitalisierung – mit zum Teil disruptiven Geschäftsmodellen – Einzug gehalten. Die Stahlbranche kann und sollte sich diesem allgemeinen Trend nicht entziehen, sagt Michael Allexi, Geschäftsführer, rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH, im Stahlmarkt-Stimmungsbarometer Ende des Jahres 2017.