„Let’s talk about innovation“ – unter diesem Motto lädt der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) vom 15. bis 19. Juni zu den METAV-Web-Sessions ein. So will der ursprüngliche Veranstalter der verschobenen Fachmesse den Besuchern und Ausstellern einen Ausgleich bieten. Frühzeitig vor dem neuen Termin im März des kommenden Jahres können sich Anwender aus der Metallbearbeitung online über Innovationen in der Produktionstechnik auf dem Laufenden halten.
Fast 90 Unternehmen werden an fünf Tagen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, Fachvorträge in Deutsch und teils auch in Englisch halten. Das Themenspektrum reicht dabei von der DIgitalisierung über Präzisionswerkzeuge, bis hin zur additiven Fertigung. „Wir freuen uns sehr auf spannende Vorträge, denn die Aussteller können mit verschiedenen Formaten von der Powerpoint-Präsentation über Bilder, Videos, Simulationen und vieles mehr arbeiten“, sagt Stephanie Simon, die mit der Organisation der Web-Veranstaltung betraut ist. Sie ist überzeugt, dass die Corona-Krise durchaus auch die Chance berge, Erfahrungen mit neuen Webformaten zu sammeln. Denn diese, so Simon, könnten reale Messen zukünftig ergänzen.
Tatsächlich haben digitale Veranstaltungsformate derzeit – unter dem Eindruck der Corona-Pandemie – Hochkonunjunktur. „Mit unserem Partner IndustryArena und einem motivierten Team ist es uns sehr schnell gelungen, eine leistungsfähige Plattform für die METAV-Web-Sessions zu entwickeln“, sagt VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer. Ihm zufolge wäre das Konzept auf Angebotsseite schon jetzt das „Topereignis der Metallbearbeitung“.
Die Website www.metav-websessions.de ist bereits online gegangen. Interessenten können sich dort ab sofort über das komplette Programm informieren und sich anmelden.
Hintergrund
Die METAV 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Die „METAV 2020 reloaded“ findet stattdessen vom 23. bis 26. März 2021 statt. Sie zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik samt der Schwerpunkte Werkzeugmaschinen, Materialfluss oder Computertechnologie. Hinzu kommen neue Themen wie Moulding, Medical, Additive Manufacturing und Quality. Zur Besuchergruppe der METAV gehören alle Industriezweige, die Metall bearbeiten.