Die Entwicklung und Produktion von Lösungen für Werften sind komplex und anspruchsvoll. An Ingenieurskunst, Präzision und Stabilität bei außerordentlichen Bearbeitungsgrößen werden höchste Maßstäbe angesetzt. Teil eines Projekts ist MicroSteps MSLoop. Das neuartige Wechseltischsystem ist Bestandteil des Technologieparks der Osbourne Naval Shipyards im australischen Adelaide, ein Projekt der australischen Regierung zur Schaffung einer modernen Infrastruktur für die inländische Herstellung von Marineschiffen. Der Name des Projekts: Australian Naval Infrastructure Pty Ltd (ANI).
MSLoop ist eine neue Lösung im Portfolio von MicroStep. Das teilt der Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme mit. Demnach ermöglicht das intelligente Wechseltischsystem das gleichzeitige Laden, Bearbeiten und Entladen von großformatigen Blechen. „Das System kann mit mehreren Portalen ausgestattet werden, auf denen eine breite Palette von Bearbeitungstechnologien integriert werden kann. Vom Plasmarotator zum Markierwerkzeug bis zur Sandstrahlanlage. Das technische Prinzip hinter der Lösung ist einem Paternoster nachempfunden. Drei Wechseltische rotieren in Dauerschleife von einer Zone in die nächste: Von der Beladezone in die Bearbeitungszone und nach dem Zuschnitt in die Entladezone. Nach dem vollständigen Entladen fährt der Tisch anschließend unter der Schneidanlage hindurch zurück an den Ausgangspunkt“, so MicroStep. Dies mache MSLoop zu einer weiteren vielseitigen MicroStep-Lösung, die für viele verschiedene Aufgaben konfiguriert werden könne.
Breite Palette von Bearbeitungstechnologien
Die australische Schiffswerft entschied sich nach Angaben von MicroStep für eine Ausführung mit zwei Portalen. Ein Portal ist mit einem Plasmarotator zur Schweißnahtvorbereitung bis 52 Grad ausgestattet. Das zweite Portal verfügt über eine Sandstrahlanlage zur Entfernung von Grundierungen sowie einem Tintenstrahlmarkierer.
Die Installation des MSLoop in der australischen Werft wurde MicroStep zufolge im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf den Produktionsstart der Hightech-Werft auf Hochtouren. Auch der MSLoop werde derzeit für die volle Produktion optimiert und kalibriert, heißt es. Phil Cornish, Projektmanager bei Australian Naval Infrastructure, lobte auf dem Online-Portal LinkedIn die gelungene Inbetriebnahme: „Ein großartiger Einsatz unserer Partner, um diesen Projekterfolg zu realisieren.“