Als Star der Filmreihe »Zurück in die Zukunft« eroberte vor rund 40 Jahren ein Auto der DeLorean Motor Company die Herzen von Auto- und Kinofans gleichermaßen. Diese sollen nun erneut ganz auf Ihre Kosten kommen: Der Sportwagen mit seiner unvergleichlichen Stahlkarosserie erlebt derzeit eine Renaissance.
Er gilt als Kult-Ikone der Autowelt: der DeLorean DMC-12. In den Achtzigern von seinem Namensgeber – John DeLorean – entworfen, erlangte der Sportwagen vor allem Berühmtheit durch Steven Spielbergs Filmtrilogie „Back to the Future“. Dort bewies das Modell mit den seinerzeit wahrlich futuristisch anmutenden Flügeltüren, dass es auch das Zeug für Reisen durch die Zeit hat – und begeisterte so Jung und Alt vor der großen Kinoleinwand. Auf den breiten Markt hat es der Flitzer jedoch nicht geschafft, bereits nach wenigen Jahren und 9.000 in Serie produzierten Fahrzeugen floppte die DeLorean Motor Company. Heute ist das Auto unter Youngtimer-Liebhabern ein begehrtes Sammlerstück, vor allem aufgrund seiner einzigartigen Karosserie aus Edelstahl.
DeLorean 2021: Kultiger Sportwagen im neuen Gewand
Ángel Guerra, ein spanischer Autodesigner, hat den DeLorean nun zwar nicht „Zurück in die Zukunft“ gebracht, aber definitiv auf die automobile Bühne der Gegenwart. Dass die kultige Originalversion noch fest im kollektiven Gedächtnis mehrerer Generationen verankert ist, motivierte ihn dazu, eine moderne Variante des DMC-12 zu kreieren. „Dies ist meine Hommage an eine Ikone und an einen Film, der meine Kindheit geprägt hat“, erklärt Guerra. Der gestalterische Tribut entspreche dabei seiner Vorstellung, wie wohl John Delorean heute seinem Traum des Autobaus projizieren würde. Bisherige Versuche, sich dem Fahrzeug aus heutiger Perspektive anzunähern, hätten ihn nicht überzeugt.
Die Arbeit Guerras orientiert sich grundsätzlich an jener Giorgio Giugiaros, der vor nunmehr 40 Jahren für das Design des DMC-12 verantwortlich war. Das neue Werk zieren heute zahlreiche moderne Ansätze. Während das 80er-Modell selbstredend mit Benzinmotor über die Straßen fegte, verfügt der „DeLorean 2021“ über einen elektrischen Antrieb und zwei leistungsstarke Motoren an der Hinterachse. Auch seine Form wurde einer modischen Behandlung unterworfen. Unter anderem musste das Modell in der Breite wachsen, um genug Platz für die aktuelle Größe von sportlichen Felgen und Reifen zu schaffen. Sanft und stilvoll bleibt es trotzdem: Zu beobachten sind klarere Linien und klassische Coupé-Proportionen dank neuer Technologien und Materialien der Industrie. Zu letzteren gehört nach wie vor Edelstahl, der die markante Karosserie – wie bereits in den 80ern – in einen echten Hingucker verwandelt. Die Flügeltüren, die hinteren Kofferraumlamellen, „Turbinen“-Felgen und den schwarzen Seitenstreifen hat Guerra beibehalten.
Ganz vom Zukunftsgedanken wollte sich der Designer jedoch nicht verabschieden. „Abgesehen vom Stil soll ein neuer DeLorean Hightech pur sein“, findet Guerra. Vor diesem Hintergrund ist sein Modell für das autonome Fahren ausgerüstet, indem zwei in der vorderen Stoßstange installierte LIDAR-Sensoren (englische Übersetzung für light detection and ranging) sowie weitere versteckte Sensoren und Kameras rund um das Fahrzeug die Umgebung in Echtzeit kartieren. Wie eine Kinderfantasie in den Achtzigern…
Neuigkeiten und Eindrücke hinsichtlich seines Projektes „DeLorean 2021“ veröffentlicht Angel Guerra auch auf seinem Instagram– und Twitter-Kanal.