Nach 63.000 Containerbewegungen in der originalgroßen Proof-of-Concept-Anlage wissen die Joint-Venture-Partner SMS group und DP World: Das Hochregallager-System Boxbay ist noch effizienter, als sie zuvor angenommen hatten.
DP World hat die Tests des Boxbay-Hochregallagerkonzeptes an der ersten, im Hafen von Dubai in Originalgröße errichteten, Anlage abgeschlossen und bewiesen, dass die innovative Technologie praxistauglich ist. In der Anlage, die 792 Container gleichzeitig aufnehmen kann, fanden seit der Inbetriebnahme Anfang des Jahres mehr als 63.000 Containerbewegungen statt. Dabei wurden die an Boxbay geknüpften Erwartungen rascher übertroffen als angenommen und dies bei verbesserter Energieeffizienz.
Während der Testphase wurden einige Änderungen an der ursprünglichen Konstruktion vorgenommen. Damit konnten die Leistung gesteigert und die Investitionskosten für zukünftige Anlagen deutlich reduziert werden. Das hohe Leistungsniveau des Boxbay-Systems – wasserseitig 19,3 Bewegungen pro Stunde und landseitig 31,8 Bewegungen pro Stunde – reduziert außerdem das in einem Terminal benötigte Equipment. Mit 29 Prozent niedrigeren Energiekosten und deutlich reduziertem Wartungsaufwand liegen die Betriebskosten ebenfalls unter den Erwartungen.
Der Praxistest beweise, dass das System die Arbeitsweise in Häfen und Terminals revolutionieren könne, urteilte entsprechend positiv auch Sultan Ahmed bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World. „Die gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner SMS group entwickelte Technologie führt zu einer enormen Erweiterung der Kapazität, verbessert die Effizienz und fördert die Nachhaltigkeit im Containerumschlag“, ergänzte er. Zudem sei das System Teil einer Vision von DP World, Innovationen im globalen Handel umzusetzen und Provider intelligenter Logistiklösungen zu sein.
Hintergrund: Boxbay
Boxbay ist ein Joint Venture mit dem deutschen Maschinen- und Anlagenbauer SMS group. Das System lagert Container in den Regalfächern eines Stahlgestells bis zu einer Höhe von elf Ebenen. Es weist die dreifache Kapazität eines konventionellen Lagerplatzes auf, in dem sich die Container direkt übereinandergestapelt lassen. Dadurch reduziert sich die Grundfläche der Terminals um bis zu 70 Prozent. Beim Boxbay-System fahren elektrisch betriebene Krane, die in das System integriert sind, die Container automatisch ein und aus oder transportieren sie von einem zum anderen Regalfach. Jeder Container ist direkt zugänglich, ohne dass ein anderer dafür umgelagert werden muss. Die Stromversorgung erfolgt über Solarzellen auf dem Anlagendach.
Hier finden Sie weitere Meldungen zu Boxbay.