Im März kommenden Jahres geht die METAV 2022 nach vierjähriger, coronabedingter Pause wieder als Präsenzveranstaltung in Düsseldorf an den Start. „Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit unseren Ausstellern und Besuchern“, sagt Martin Göbel, Leiter Messen beim METAV-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). Ein großer Teil der aktuell rund 250 Aussteller aus mehr als 20 Ländern habe der Messe seit 2020 trotz Verschiebung und anschließender Umwidmung in eine Digitalveranstaltung die Treue gehalten, heißt es weiter.
Sascha Gersmann (im Bild links), Leiter Marketing und Großkundenbetreuer bei der Citizen Machinery Europe GmbH in Esslingen, bestätigt: „Wir sind langjähriger und treuer Wegbegleiter der METAV und sehen immer wieder, dass es auch im mittel- und norddeutschen Raum sehr viel Potenzial gibt, das noch nicht vollkommen ausgeschöpft ist.“ Rund ein Fünftel der Aussteller ist jedoch auch neu hinzugekommen, meldet der VDW. Wer mit dabei sein wird, können Interessenten dem vorläufigen Ausstellerverzeichnis entnehmen, das jüngst auf der Messe-Website veröffentlicht wurde.
Das Motto der METAV 2022 lautet „Real & digital – The perfect match!“. Damit will der VDW unterstreichen, dass seine Messen in Zukunft hybrid sein werden. „Nach den Erfahrungen mit der Corona-Krise sind wir überzeugt, dass die Präsenzmesse allein keine Zukunft hat, sondern sich auch digital aufstellen und ergänzende Formate anbieten muss“, sagt Martin Göbel. Markus Horn (rechts im Bild), Geschäftsführer der Paul Horn GmbH in Tübingen, sieht es ähnlich. „Wir unterstützen die Hybridisierung von Messen, solange der Fokus auf Präsenz liegt und die Digitalisierung den Besuchern einen Mehrwert bietet. Vorträge und ausgewählte Specials können auch Zielgruppen erreichen, die nicht auf die Messe kommen“, erklärt er.
METAV Highlight-Wochen markieren heiße Phase der digitalen Besucherkommunikation
Für die METAV 2022 sind so genannte METAV Highlight-Wochen geplant. Sie starten im Februar 2022 mit einer Web-Sessions Themenwoche. Aussteller präsentieren ihre Verfahren und Lösungen in jeweils 30 Minuten. Das sind 20 Minuten digitale Präsentation und zehn Minuten Diskussion. Damit sprechen sie ihre Kunden in der entscheidenden Phase der Messebesuchsplanung an und werben mit ihrer Kompetenz für den Besuch des Messestands. Markus Horn bestätigt: „Die METAV Web-Sessions wurden aus unserer Sicht bereits in der Vergangenheit sehr gut angenommen. Wir planen fest mit einer Teilnahme und sind schon heute gespannt, welche digitalen Angebote es darüber hinaus geben wird.“
Im zweiten Teil der Highlight-Wochen bis zur Laufzeit am 08. März veröffentlicht der VDW täglich bis zur Laufzeit in allen Social-Media-Kanälen der METAV Ausstellerportraits und Messehighlights in Form sogenannter Elevator Pitches. „Damit wird die METAV 2022 maximal sichtbar am Markt positioniert und die Reichweite ausgedehnt“, weiß Martin Göbel. Alle Aussteller seien herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Hintergrund
Die METAV 2022 findet vom 8. bis 11. März 2022 in Düsseldorf statt. Sie zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik. Schwerpunkte sind Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Zubehör, Messtechnik, Oberflächen- und Computertechnik für die Metallbearbeitung, Software, Maschinen und Systeme für die additive Fertigung, Produktionssysteme und Komponenten für die Medizintechnik. Zusätzlich stellt die Messe spezifische Lösungen zu den Themen Additive Manufacturing, Medical, Moulding und Quality heraus. „Aussteller und Besucher können Vertrauen haben und Messen besuchen“, ist sich VDW-Mann Göbel sicher. Das hätten die Veranstaltungen an verschiedenen Messeplätzen im Herbst dieses Jahres gezeigt. Zudem würden steigende Impfquoten, die 3G-Regelung und gute Erfahrungen der Messe Düsseldorf mit ihrem Hygienekonzept PROTaction ein gutes Gefühl für eine sichere Messeteilnahme vermitteln.
Weitere Meldungen zur METAV finden Sie > hier.