Die Schröder Group bringt mit der PowerBend Multi (PBM) eine vielseitige Schwenkbiegemaschine für die Dünnblechbearbeitung bis 2,5 mm Blechstärke auf den Markt. Die Maschine löst die MultiPowerBend (MPB) ab, die seit rund 20 Jahren die schnelle präzise Serienfertigung in Spenglerbetrieben ermöglicht. Die Überarbeitung des Klassikers fügt Innovationen hinzu und bewahrt Bewährtes. Besonders von der Option verspricht, konisch biegen zu können, verspricht sich der Anbieter besonderen Erfolg.
Mit dem einzigartigen zweiachsigen Hinteranschlag können steckbare Profile schnell, einfach und mit einer Präzision im Zehntelmillimeterbereich hergestellt werden. Diese Innovation spare viel Zeit auf der Baustelle ein, ist man sich beim Anbieter Schröder Group sicher. Die motorisierte Schwenkbiegemaschine biete hier „höchste Effizienz“ und das Ineinanderstecken der Profile lasse sich nun „perfekt “formschlüssig durchführen, heißt es weiter. Attika- oder Mauerabdeckungen, Dachrandabschlüsse, Ortgangbleche sowie Verkleidungen, die ein Gefälle aufweisen, sind Beispiele für Anwendungen, in denen Kanten gefragt sind, die nicht parallel verlaufen.
Drehbare Oberwange
Die Oberwange der PowerBend Multi lässt sich mit Werkzeugen verschiedener Höhe bis 170 mm bestücken. Zudem ist sie nun auch als drehbare Oberwange verfügbar, die eine zweite Werkzeugstation und Oberwangengeometrie „im Handumdrehen“ bietet. Viel Platz für komplexe Werkstücke war bei der Neukonzeption besonders wichtig – so hat die PowerBend Multi 160 mm Oberwangenhub, eine schräge Unterwange und eine zurückgesetzte Biegewange. Neu bei dieser Maschinenklasse ist außerdem die Zentralbombierung. Diese ermöglicht ein geradliniges Biegeergebnis auch bei stärkeren Materialien auf der gesamten Biegelänge. PowerBend Multi ist mit den Arbeitslängen 2 520 mm, 3 220 mm oder 4 020 mm und mit verschiedenen Anschlagvarianten verfügbar.
Über Schröder Group
Kern der Schröder Group ist die Hans Schröder Maschinenbau GmbH (1949 gegründet) mit Sitz in Wessobrunn-Forst. Dazu kommen die Schröder-Fasti Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen und die SMU GmbH mit Sitz in Leinburg-Weißenbrunn. Das Familienunternehmen Hans Schröder Maschinenbau hat sich auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert. Durch die 2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz versteht sich die Schröder Group heute als einen der führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. 2021 wurde die Schröder Group um den Werkzeughersteller SMU GmbH erweitert. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 300 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.
Weitere Meldungen zum Unternehmen finden Sie > hier.