Die Europipe GmbH, deren Gesellschafter zu je 50 % die Salzgitter Mannesmann GmbH und die AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) sind, verkauft ihre Anteile an der nordamerikanischen Tochtergesellschaft Berg Europipe Holding Corp. zum 13. April 2023. Neuer Eigner ist der börsennotierte türkische Rohrhersteller Borusan Mannesmann mit Hauptsitz in Istanbul. Die beteiligten Parteien haben sich darauf geeinigt, den Verkaufspreis vertraulich zu behandeln.
Berg Pipe ist ein Hersteller hochqualitativer Stahlrohre und verfügt über Produktionsstandorte in Mobile (Alabama) und Panama City (Florida). Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Rohrproduktion für den Öl- und Gassektor und fertigt längsnahtgeschweißte sowie spiralnahtgeschweißte Großrohre. In den USA sind die operativen Gesellschaften des Europipe-Konzerns unter der Holdinggesellschaft Berg Europipe Holding Corp. zusammengefasst. Die Berg Pipe Panama City Corp. aus Florida beliefert vornehmlich den nordamerikanischen Markt mit längsnahtgeschweißten Rohren, die Berg Pipe Mobile Corp. aus Alabama mit Spiralrohren. Beide Werke verfügen über Anlagen zur Beschichtung der Rohre. In den USA sind rund 270 Mitarbeiter beschäftigt.
Der Käufer Borusan Mannesmann gehört zu den führenden Stahlrohrherstellern Europas. Das Unternehmen verfügt mit dem Erwerb über Standorte in der Türkei, Italien, Rumänien sowie den USA.
Statements der Anteilseigner von Europipe
Burkhard Becker, Finanzvorstand der Salzgitter AG, erklärt die Hintergründe für den Verkauf:
„Diese Transaktion ist einen weiterer Schritt in unserem aktiven Portfoliomanagement, das wir im Rahmen unserer Konzernstrategie „Salzgitter AG 2030“ verfolgen. Im Sinne des Best-Owner-Prinzips eröffnet sie Berg Pipe und ihren Mitarbeitenden optimierte strategische Entwicklungsmöglichkeiten unter der Führung von Borusan Mannesmann. Wir freuen uns, dass Borusan Mannesmann beim Ausbau seiner Marktposition in den USA auf Berg Pipe setzt.“
Für Dillinger kommentiert Jonathan Weber, Vorstand Transformation und Geschäftsführer der Mutter-Holding SHS – Stahl-Holding-Saar, den Verkauf:
„Dillinger konzentriert sich weiterhin auf seinen strategischen Kern, die Produktion von sehr schweren Blechen für den Zukunftsmarkt Offshore Wind. Dillinger ist bereits heute Teil der Energiewende und wird dieses Segment weiter ausbauen. Der Verkauf der Anteile von Berg Europipe ist die logische Folge dieser Strategie.“
Weitere Meldungen aus der Rubrik Markt finden Sie > hier.