Die Siempelkamp-Gruppe mit der GmbH & Co. KG als Führungsgesellschaft des Konzernverbunds xblickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Mit einem Auftragsbestand von über 1,03 Mrd. EUR meldet das Unternehmen volle Auslastung und zugleich einen „erfreulichen Auftragseingang“. DIe Geschäftsbereiche der Gruppe umfassen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik und Service.
Die Auftragsbestands-Milliardenmarke hat Siempelkamp somit im Jahr 2022 übertroffen, im Vergleich zum Vorjahr gelang dem Unternehmen ein Plus von rund 19,5 Prozent. Auch der Auftragseingang der Gruppe entwickelte sich 2022 erfolgreich. Er beläuft sich auf 779,3 Mio. EUR, der Umsatz auf 611,0 Mio. EUR.
Insbesondere in seinem Kernmarkt, der Holzwerkstoffindustrie, gewann das Unternehmen im Jahr 2022 maßgebliche Aufträge für sich. Weltweit vertretene Kunden gaben bei den Krefeldern Anlagen im zweistelligen Bereich in allen Produktsparten in Auftrag. „Von der Türkei über Südostasien bis hin zu den USA und Südamerika haben wir Anlagenbetreiber überzeugt, die teils schon seit Jahrzehnten auf Siempelkamp-Kompetenz setzen“, so Dr. Martin Stark, CEO der Siempelkamp-Gruppe.
Siempelkamp gewinnt auch Neukunden
Langjährige Bestandskunden, aber auch Neukunden hätten sich von der Kompetenz und dem technologischen Know-how der Gesellschaft überzeugt gezeigt. So setzte unter zahlreichen anderen Aufträgen ein südamerikanischer Konzern seine über viele Jahre hinweg geführte Kooperation mit Siempelkamp fort. Als Neukunde gab ein US-amerikanischer Türenproduzent zwei Form- und Pressenstraßen zur Produktion von Doorskins in Auftrag. Gefragt sei hier Siempelkamps Expertise im Bereich der Holzwerkstoffanlagen gewesen, insbesondere zur Herstellung von dünnen MDF- und HDF-Platten.
„2022 war ein Jahr der herausfordernden Rahmenbedingungen für unsere Kunden wie auch für uns, blickt man auf die Inflation, Lieferengpässe und gestiegene Materialkosten. In diesem Kontext ist es umso erfreulicher, dass wir weiterhin das Vertrauen weltweit vertretener Holzwerkstoffproduzenten genießen, um gemeinsam viele ambitionierte Projekte umzusetzen“, so Samiron Mondal, Chief Sales Officer der G. Siempelkamp GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH. Derartige Leistungen basierten immer auf dem Einsatz engagierter Teams, heißt aus dem Unternehmen. Im Jahr 2022 trugen 2.794 Mitarbeiter ihren Teil dazu bei, dass sich die Gesellschaft „weltweit exzellent positioniert“ sieht
Weitere Meldungen zum Unternehmen finden Sie > hier.