Die Benteler Gruppe hat ihr neues Werk im slowakischen Bratislava eröffnet, um dort künftig Hinterachsen für Volkswagen zu produzieren. Intelligente Produktion, Digitalisierung und effiziente Logistik stehen laut Unternehmen im Mittelpunkt.
An der Einweihungsfeier des neuen Standorts nahmen insgesamt rund 50 Gäste teil, darunter Mitarbeitende, das Managementteam sowie Vertreter von Kunden und Lieferanten. „Die Einweihung eines neuen Standorts ist immer etwas Besonderes. Dass wir dies zum ersten Mal seit einigen Jahren in Europa tun, macht es noch bedeutender“, sagt Rainer Lübbers, CEO der Division Benteler Automotive Modules. Das Werk werde ihm zufolge eine wichtige Rolle in der globalen Strategie spielen. „Hier in Bratislava haben wir die idealen Voraussetzungen, um unseren Kunden VW auf dem hochdynamischen europäischen Markt zu unterstützen. Mit unserer direkten Kundennähe und einer Just-in-Time-Lieferkette sind wir in der Lage, agile und qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten“, so Lübbers.
Benteler zielt auf Kundennähe und Flexibilität ab
Benteler setzt am Standort auf intelligente Produktion, Digitalisierung und effiziente Logistik. Das neue Werk befindet sich nur 1,5 km vom Standort des Kunden entfernt. Das bringt entsprechende Vorteile mit sich: Neben einer effizienteren Produktion und Montage werden so die Logistikkosten minimiert und eine schnelle Reaktion auf Produkt- und Auftragsanpassungen gewährleistet. Auf einer Produktionsfläche von 5.300 Quadratmeter wird Benteler in hochflexiblen und skalierbaren Anlagen Automobilteile produzieren, um den wachsenden Anforderungen auf Variantenvielfalt und Just-in-Sequence-Produktion gerecht zu werden.
Um langfristig erfolgreich zu bleiben, fördert Benteler nach eignen Angaben auch die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft. So habe das Unternehmen beispielsweise spezielle Schulungsprogramme für seine Mitarbeitenden entwickelt, um deren Fähigkeiten stetig weiterzuentwickeln und die Technologien vor Ort optimal zu nutzen.
Der neue Standort wird laut Benteler mehr als 70 zusätzliche Arbeitsplätze in der Slowakei schaffen. Es ist das zweite Automobilwerk des Unternehmens in der Slowakei. Seit 2009 betreibt das Unternehmen bereits ein weiteres Werk in Malacky mit rund 380 Mitarbeitenden.
Weitere Meldungen aus der Benteler Gruppe finden Sie in unserem Beitragsarchiv.