Mit großem Teamgeist und sportlicher Energie beteiligte sich Nordwest am Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon 2025 in Dortmund. Das Unternehmen war mit einem eigenen Laufteam und Informationsstand vertreten und unterstützte das Event als regionaler Partner.
Traditionell fiel am 03. Oktober 2025 um 11 Uhr der Startschuss für den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon. Mit 5.000 Teilnehmern und rund 250 Staffeln wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch das Nordwest-Team war mit seinen engagierten Läufern gut vertreten. Die Strecke führte vom Phoenix-See über Phoenix West, vorbei an der Nordwest-Zentrale, durch den Westfalenpark und Rombergpark zurück zum See und gestaltete sich als ein abwechslungsreicher Rundkurs durch Dortmunds Süden.
Teamgeist und sportliche Motivation bei Nordwest
Das NordwestLaufteam meisterte die 21,1 Kilometer entweder komplett oder aufgeteilt als 3er-Staffel mit viel Einsatz und Begeisterung. Cristina Kattwinkel von TeamFaktor sagte im Anschluss: „Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon war für uns mehr als nur ein sportliches Event – es war ein echtes Teamerlebnis! Gemeinsam mit den Kolleg*innen hier anzutreten, hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch den Zusammenhalt gestärkt.“ Lars Meißner aus dem Geschäftsbereich Handwerk & Industrie ergänzte: „Die gegenseitige Motivation und die Freude über unseren sportlichen Erfolg haben gezeigt, wie viel positive Energie in solchen Events steckt. Es war ein Tag voller Teamgeist, der uns auch im Arbeitsalltag näher zusammenbringt.“
Nordwest beim Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon sichtbar als Sponsor und Arbeitgeber
Als regionaler Sponsor war Nordwest nicht nur auf der Strecke präsent. Es gab auch einen eigenen Pavillon an der Hörder Burg. Das Team Human Resources nutzte die Gelegenheit, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und über die Mitarbeiter-Benefits bei Nordwest zu informieren, zu denen u. a. gemeinsame Sportangebote, Gesundheitsvorsorge, mobile Arbeit, eine familiäre Unternehmenskultur und eine abwechslungsreiche Branche zählen. Nordwest ist Ausbildungsbetrieb und sucht aktuell auch noch Verstärkung im SAP-Bereich.
Aus Unternehmenssicht sei der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon 2025 „sportlich und kommunikativ“ ein voller Erfolg gewesen, heißt es. Mit Teamgeist, Engagement und Sichtbarkeit habe man gezeigt, wie moderne Arbeitgebermarken heute wirken: „aktiv, nahbar und gemeinschaftlich“.
Foto: Nordwest