Wie so viele Veranstaltungen in diesen Tagen ist auch der für den 23. und 24. April 2020 geplante Deutsche Gießereitag 2020 der Coronakrise zum Opfer gefallen. Doch ABP Induction bietet am ursprünglichen Veranstaltungstag eine Alternative im virtuellen Raum an: Interessenten können von ihrem Arbeitsplatz im Büro oder an ihrem Rechner im Homeoffice interessante Vorträge der Unternehmen Lungmuß und Saveway wie auch ABP Induction verfolgen.
Kennen Sie eigentlich StahleisenNews, den gemeinsamen Newsletter von stahlmarkt und stahl + eisen? Falls nein: Melden Sie sich direkt an. Dann erhalten Sie News wie diese regelmäßig direkt ins Postfach.
Networking und der Austausch mit den Experten, die Unterhaltungen mit den Kollegen und der Kontakt zu möglichen neuen Partnern machen Veranstaltungen wie den Deutschen Gießereitag aus. Aufgrund der Corona-Pandemie finden sie jedoch nicht statt. Auf das alles müssen müsse man jedoch nicht verzichten, meldet ABP Induction – und weist dabei auf eine virtuelle Ersatzveranstaltung: die Virtual Classroom Session am 24. April von 9:00 bis 12:45 Uhr. „Wissensgenerierung, Networking und Partnergenerierung verlegen wir kurzerhand in die ABP Virtual Academy – die Reisezeit und -kosten können Sie sich so also auch noch sparen“, sagt Markus Fournell, VP Global Service & Digital Products bei ABP Induction.
Praxisnahe Vorträge
Die Chemikalien-Gesellschaft Hans Lungmuß mbH & Co. KG (Lungmuß Feuerfest) gehört seit rund 60 Jahren zu Europas führenden Anbietern von ungeformten feuerfesten Produkten. Die Saveway GmbH & Co. KG bietet innovative Messtechnik für Schmelz-, Warmhalte- & Behandlungsanlagen in der Gießerei-, Stahl-, Hütten- und Glasindustrie. Beide Unternehmen werden praxisnahe Vorträge halten und Insights zu aktuellen Neuentwicklungen liefern. ABP Induction wird die aktuellen Produkte im Bereich der Tiegelöfen präsentieren und auf die im letzten Jahr erfolgreich gestartete ABP Digitalisierungsstrategie, insbesondere mit Blick auf die ABP Virtual Academy und die digitale Kundenplattform und Anlagen-Management-Portal „myABP.com“ eingehen.
Virtuelle Trainings- und Schulungsumgebung
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie hat ABP Induction eine „Virtual Academy“ entwickelt, deren Bestandteil auch ein „Virtual Classroom“ ist. In diesem Raum können ortsunabhängig Veranstaltungen stattfinden, an denen jeder teilnehmen kann, der sich vorab bei ABP anmeldet und die technische Grundausstattung mitbringt. In der virtuellen Trainings- und Schulungsumgebung schlüpft jeder Teilnehmer in einen individuellen Avatar und steuert diesen durch die digitale ABP-Niederlassung. Über diesen Avatar können Vorträge verfolgt werden, Diskussionen mit Teilnehmern oder Vortragenden geführt werden, 3D-Modelle von Ofenanlagen betrachtet werden und an Workshops teilgenommen werden. Dies sei die „perfekte Umgebung für eine hochklassige Session“, so ABP Induction, zu dem zentralen Gießerei-Thema „Refractory lining“, das auch ein relevantes Thema auf dem Deutschen Gießereitag gewesen wäre.
Auf der nächsten Seite finden Sie die vorläufige Agenda der Veranstaltung sowie einen Link für weitere Informationen und die Anmeldung zur ABP Virtual Classroom Session.