Ende Januar erhielt Primetals Technologies den Auftrag, eine sechs-gerüstige Tandemkaltwalzstraße für ein neues Werk von Shougang Qian’an zu liefern. Die Anlage soll am gleichnamigen Standort in der chinesischen Provinz Hebei errichtet werden.
Die neue Tandemkaltwalzstraße ist mit Hyper UC-Technik (Hyper Universal Crown Control Mill) ausgerüstet. Diese Technik setzt auf Arbeitswalzen mit kleinerem Durchmesser, um die auftretenden Walzkräfte zu verringern. Auf diese Weise lassen sich härtere und dünnere Materialien mit besserer Qualität produzieren. Alle sechs Gerüste der Walzstraße sind dabei mit einer Funktion zum Verschieben der Arbeitswalzen (siehe Foto) ausgestattet. Eine solche Technik, die eine genaue Regelung des Kantenprofils von hochwertigen Elektrostählen ermöglicht, wird Primetals zufolge erstmals bei einer Walzstraße dieses Typs eingesetzt. Die Entwickler betonen zudem, dass mit diesem Walzstraßenkonzept Investitions- und Instandhaltungskosten eingespart werden können.
Primetals ist für das Engineering und die Lieferung der Walzstraße zuständig. Darüber hinaus überwacht der Anlagenbauer dessen Errichtung und nimmt die Walzstraße voraussichtlich Mitte des Jahres in Betrieb.
Primetals will Walzen von hochfestem Stahl optimieren
Die Hyper UC-Walzstraße wurde erst kürzlich von Primetals Technologies mit dem Ziel entwickelt, beim Walzen von hochfestem Stahl (HSS) eine hohe Wirksamkeit der Banddicken- und Planheitsregelung zu erreichen. Diese Technologie eignet sich auch dazu, hochwertige Sorten nicht kornorientierte rSiliziumstahlprodukte und Dünnbleche zu walzen. Die Technologie gründet sich auf eine optimierte Kombination von Walzendurchmessern (Arbeits-, Zwischen- und Stützwalzen), bei der Arbeitswalzen mit kleinerem Durchmesser, die einen maximalen Reduktionsgrad erzielen, in Verbindung mit einem Arbeitswalzenantriebssystem eingesetzt werden, das eine hohe Planheitsregelung erreicht.
Lesen Sie auch: Primetals liefert Stahldrahtwalzwerk an HBIS Shijiazhuang