Mit einer neuen Smartphone-App will der Werkzeugentwickler Seco Tools fortan Zerspanungsprozesse beschleunigen. Mit wenigen Klicks soll die Anwendung relevante Bearbeitungsdaten, Produktinformationen und Werkzeugempfehlungen liefern.
Alle Informationen zuverlässig auf einen Blick, ohne langwierige Recherche oder Einsatz verschiedener Apps für Teilaufgaben – so bewirbt Seco seinen neuen „Seco Assistant“. Nach Angaben des Unternehmens kombiniert dieser alle benötigten Produktinformationen sowie weiterführenden Angaben zu Ersatzteilen und Zubehör in einer Anwendung.
Das Prozedere: Wahlweise werden QR- oder Barcode gescannt beziehungsweise entsprechende Stichworte oder die Produktnummer in das Suchfeld eingetragen. Ein enthaltener Rechner ermöglicht daraufhin, herstellerneutral die entsprechen Schnittdaten zu ermitteln. Laut Entwickler befinden sich darunter Vorschub, Schnittgeschwindigkeit, Zeitspanvolumen und die Drehzahl für Drehen, Fräsen, Bohrungs- und Gewindebearbeitung.
Darüber hinaus integriere die App die Funktionen Werkzeugvergleich und -optimierung, so Seco. Damit könnten Anwender Stillstandzeiten minimieren und ihre Bemühungen reduzieren, manuelle Vergleiche bei der Suche nach der geeigneten Wendeplatte oder einer Alternative für das bisher eingesetzte Produkt vorzunehmen. Der digitale Assistent benötige lediglich die Schneidstoffsorte, Geometrie oder Spanbrecher, um daraufhin alternative Produkte vorzuschlagen und Tipps zur Bearbeitung zu geben.
Der „Seco Assistant“ ist kostenlos für Android sowie für iOs von Apple verfügbar.