Vom 5. bis 14. Februar findet im sächsischen Altenberg die nunmehr 65. Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft statt. Mit Blick auf die Rennschlitten der Sportler spielt der Werkstoff Edelstahl Rostfrei eine wichtige Rolle.
Wie menschliche Torpedos rasen Profisportler mit bis zu 150 km/h über 1.500 Meter lange Eiskanäle der Bob- und Skeletonbahnen hinunter. Dabei müssen die Athleten ebenso wie ihre Schlitten in der knapp einminütigen Fahrt unter extremen Bedingungen – bei Minustemperaturen, ungeheuren Fliehkräften und Spitzengeschwindigkeiten – Höchstleistungen erbringen. Absolute Verlässlichkeit der hochentwickelten Renngeschosse und Bahnkonstruktionen ist daher unverzichtbar. Überall dort, wo international Rekorde in der Formel 1 des Wintersports eingefahren werden, ist Edelstahl Rostfrei Werkstoff der Wahl.
Edelstahl Rostfrei: Das Herzstück der Rennschlitten
Ob vier beim Bob oder zwei am Skeleton: Die länglichen Kufen aus Edelstahl Rostfrei sind strengen Vorgaben der International Bobsleigh and Skeleton Federation (IBSF) an Material, Abmessungen und Legierung unterworfen. So liefert der Verband seit 2006 an alle Nationen bei internationalen Wettkämpfen Profile aus demselben rostfreien Edelstahl mit streng gehüteter Legierung, die die geforderte Härte und Korrosionsbeständigkeit im Eiskanal gewährleistet. Bis zu sechs Kilogramm schwer, über einen Meter lang und 14 Millimeter breit: Die vier hochglanzpolierten Edelstahlkufen der Bobschlitten werden in ihrer Geometrie perfekt an Piloten, Witterung und die jeweilige Rennstrecke angepasst. Denn anders als Skier in ihrer Längsgeometrie liegen die kreis- oder kegelförmigen Unterseiten der nichtrostenden Kufen nicht auf dem Eis, sondern sind vorne und hinten leicht nach oben gekrümmt.
In internationalen Wettkämpfen greifen die Athleten mit guten Reflexen und hoher Präzision zu besonders schnellen und empfindlichen Kufen. Ihre rostfreie Klinge ist dank der Härte der schärfste Teil und sorgt zugleich für maximalen Grip der Schlitten auf dem Eis. So bieten sich bei verreiften Bahnen sehr kleine Radien an, um maximal gleitfähig durch den Reif in die Tiefe zu rasen. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhitzen die Kufen, wodurch Schmelzwasser auf der obersten Eisschicht der Fahrbahn entsteht. Ähnlich wie beim Aquaplaning mit dem Auto schwimmen die Kufen dadurch auf einem dünnen Wasserfilm im Eiskanal. Egal ob im Bob oder auf dem Skeleton: Gefertigt aus nichtrostendem Stahl sind die Kufen hochleistungsfähiges Herzstück jedes Rennschlittens.
Quelle: Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei, Foto: WZV/bsd/Petra Reker