Im traditionellen und bewährten Doppelpack öffnet die 15. Blechexpo zusammen mit der 8. Schweisstec vom 26. bis 29. Oktober 2021 in Stuttgart ihre Hallen. Aussteller können sich ab sofort vom Hygienekonzept überzeugen und für den Innovationspreis „Blechexpo Award“ bewerben.
Um am Puls der Zeit zu bleiben und sich von den aktuell effizienten Prozesstechnologien der Blechbearbeitung und Fügetechnik begeistern zu lassen, trifft sich das spezialisierte Fachpublikum auf einer der wichtigsten Fachmessen der Branche, der Blechexpo/Schweisstec 2021. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Prozesseffizienz im Rahmen einer sich rasch verändernden Produktionswelt treiben die Entwicklung der blechbearbeitenden Branche voran. Zu den Themen der Veranstaltungen gehören demnach Detail- und Systemlösungen für die Prozessketten in der Blech-, Profile- und Rohrteile-Fertigung, deren thermische und mechanische Be- und Verarbeitung, Trenntechnologien, Bearbeitungsmaschinen, Anlagen zum Stanzen, Biegen, Abkanten und Umformen sowie Anlagenperipherie mit Steuerungen und Software und schließlich Lösungen für Handling und Qualitätssicherung.
Hygienekonzept steht
„Der schon seit Monaten hohe Buchungsstand für die Präsenzveranstaltung vom 26. bis 29. Oktober 2021 in Stuttgart zeigt, wie sehr die Branche diese Fachmesse als einzigartigen und weltweit anerkannten Marktplatz schätzt“, sagt Georg Knauer, Projektmanager Blechexpo/Schweisstec. Der Messeveranstalter Schall schafft nach eigenen Angaben alle Voraussetzungen dafür, „dass Aussteller und Fachbesucher ideale Voraussetzungen für einen optimalen geschäftlichen Austausch vorfinden“. Dafür lehne sich Schall an das Hygienekonzept der Messe Stuttgart an, das komplett behördlich abgestimmt und auf der Basis der allgemeingültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ausgeführt sei. Konkrete Informationen zum Hygienekonzept stellt die Messe Stuttgart auf ihrer Website zur Verfügung.
Blechexpo Award: Bewerbung ab sofort möglich
Bereits zum 5. Mal verleihen die Branchenmedien Blechnet und MM Maschinenmarkt auf der Blechexpo in Stuttgart den Innovationspreis „Blechexpo Award“. Mit der Auszeichnung werden die innovativsten Exponate der Fachmesse prämiert. Ab jetzt können sich Aussteller der Messe unter diesem Link bewerben. Die Voraussetzung: Die neu entwickelten Komponenten, Systeme, Verfahren und Dienstleistungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein. Zudem müssen sie zum Zeitpunkt der Messe bereits käuflich zu erwerben sein. Grundsätzlich ist es möglich, mehrere Innovationen von einem Hersteller einzureichen. Kategorien, die berücksichtigt werden, sind die Umform- und Stanztechnik, Trenn- und Verbindungstechnik sowie Oberflächentechnik.
Foto: P. E. Schall GmbH & Co. KG