Stahlkauf per Mausklick: Der ArcelorMittal Stahlhandel hat sein gesamtes Lagersortiment digitalisiert – und eröffnet Kunden damit neue Möglichkeiten der Werkstoffbeschaffung.
Das gesamte Lagersortiment der ArcelorMittal Stahlhandel GmbH ist ab sofort im Onlineshop „e-steel“ verfügbar. Nach Angaben des Unternehmens können Kunden dadurch „rund um die Uhr, einfach, sicher und flexibel“ ihre Bestellungen tätigen. Die Maßnahme soll zudem Nachhaltigkeit fördern: Bis zum 31. Oktober will ArcelorMittal im Rahmen der Aktion „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ für je 500 Euro-Netto-Umsatz über die neue Plattform einen Baum in Deutschland pflanzen.
„Mit e-steel wird der Bestellvorgang für unsere Kunden noch einfacher“, erklärt Oliver Menrath, Chief Marketing Officer der ArcelorMittal Stahlhandel GmbH. „Das Tool ergänzt die persönliche Beratung durch unsere Mitarbeitenden. Die Nähe zum Kunden steht für uns weiterhin an erster Stelle.“ Um den e-Shop kontinuierlich zu verbessern, setzt der Stahlhandel auf seine Kunden: „Durch Feedback und Kundenwünsche können wir einzelne Funktionen erweitern und optimieren, um den Shop noch benutzerfreundlicher zu machen“, sagt Menrath.
Das standortübergreifende „Team Digitalisierung“ kümmert sich in Zukunft um die Digital-Strategie der ArcelorMittal Stahlhandel GmbH. Zu den Aufgaben des Teams gehört die Weiterentwicklung digitaler Tools und die Unterstützung der Teams an den verschiedenen Stahlhandel-Niederlassungen.