Produktionsstopps bringen die Abrufzahlen bei Autozulieferern gerade massiv ins Schwanken. Fast 90 Prozent der Teilnehmer einer Blitzumfrage des Industrieverbands Blechumformung (IBU) sind bereits betroffen. Demnach müssen 70 Prozent der befragten Zulieferer ihre Mitarbeiter deshalb in Kurzarbeit schicken.
„Der OEM sagt die Abnahme kurzfristig ab, und der Lieferant kann sehen, wo er bleibt“, so Bernhard Jacobs, Geschäftsführer des Industrieverbands. Es sei verständlich, dass die befragten Zulieferer ihren Kunden in puncto Verlässlichkeit die Note Fünf gäben, meint der IBU. Mehr als 23 Prozent hätten ihre Kunden sogar mit einem „Ungenügend“ bewertet.
Die Kundenseite zeigt sich laut Umfrageergebnis obendrein wenig hilfreich: Rund 70 Prozent der Teilnehmer beklagen, dass Hersteller nicht bereit seien, sich an den durch Produktionsstopps verursachten Mehrkosten zu beteiligen – nur wenige gute Kunden täten das. Die Folgen seien Kurzarbeit und Lohneinbußen der Mitarbeiter von Zuliefererbetrieben. Besonders fatal: Diese Unternehmen hätten oftmals hohe Beschaffungskosten auf dem aktuellen Vormaterialmarkt in Kauf genommen, um für ihre Kunden lieferfähig zu bleiben. Und genau diese Partner ließen sie jetzt auf den Teilen sitzen. Bernhard Jacobs: „Dabei ist jedem Kunden klar, dass es unvermeidlich ist, steigende Kosten – Stahl, Aluminium, Energie, Logistik – letztlich in der Lieferkette durchzureichen.“
IBU-Mitglieder überwiegend Tier-2-Lieferanten
Die Teilnehmer der IBU-Blitzumfrage sind nach IBU-Informationen zu 50 Prozent sogenannte Tier-2-Lieferanten. Knapp 20 Prozent fielen in die Tier-1-Kategorie, ähnlich viele seien Tier-3-Teilelieferanten. Bernhard Jacobs unterstreicht auch die Forderung, dass die Politik handeln und die Krise abmildern müsse: „Energiesteuern und Importbeschränkungen für Vormaterialien sind heute Standortfaktoren – der Staat darf den Mittelstand damit nicht zusätzlich belasten.“
Der Industrieverband Blechumformung (IBU) vertritt rund 240 Unternehmen bundesweit. Die befragten IBU-Mitglieder sind überwiegend mittelständische Lieferanten der Automobilindustrie.