Seit der Gründung im Sommer 2020 arbeitet Ferroso an einem Onlineportal mit intelligenten Matching. Diese soll die Materialbeschaffung- und -verkauf im Stahl- und Edelstahlmarkt vereinfachen. Zunächst mit ausgewählten Händlern und Verarbeitern gestartet, öffnet das Onlineportal nach erfolgreicher Beta-Phase seinen Service jetzt für alle Marktteilnehmer.
„Im Stahlhandel sprechen nicht alle dieselbe Sprache – Produktbezeichnungen variieren, Händler legen unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Lieferportfolios, Formen und Maßen. Diese fehlenden Standards liegen vor allem an den diversen Materialgüten und -arten von Stahl- und Edelstahl. Hier setzen wir an und wollen für Händler, Lieferanten und Verarbeiter Mehrwert schaffen“, erläutert Ferroso-CEO Joanna Funck das Unternehmensziel. Um dieses umzusetzen, können ab 01. Dezember alle Markteilnehmer auf den Service des Onlineportals zurückgreifen. Verarbeiter können einfach Materialanfragen im Ferroso Onlineportal einstellen und erhalten Angebote von passenden Anbietern. Händler und Lieferanten empfangen diese Anfragen, wenn sie zum Portfolio passen, und können individuell ihre Angebote über Ferroso abgeben. Ferroso zählt bisher schon über 250 Händler in seiner Datenbank, sowie hunderte Anfragende, den eigenen Service hat das Unternehmen jedoch bislang nur für ausgewählte Verarbeiter und Händler geöffnet.
Portal statt Marktplatz
Hintergrund war, dass der Fokus zunächst auf eine kundenzentrierte Entwicklung gelegt wurde. Dabei hat das Unternehmen zwei Entscheidungen getroffen: Zum einen ist Ferroso nicht als Software, sondern als Onlineportal konzipiert. Nutzer sollen sich einfach einloggen und in unter fünf Minuten starten können, ohne aufwendige IT-Integration. Zum anderen wurde bewusst kein Online-Marktplatz aufgebaut, bei dem Händler und Verarbeiter zeitaufwendig Listen durchsuchen müssen, sondern ein Matching-Tool, das automatisch passende Partner vorschlägt. Käufer können schnell und einfach ihren Materialbedarf im Onlineportal einstellen und erhalten passgenaue Angebote inklusive Preise, Lieferdaten und Händlerkontakt. Händler wiederum bekommen nur noch relevante Anfragen, die zu ihrem Portfolio passen. Sie gewinnen neue Kunden und können im Portal schnell und einfach Angebote abgeben.
Den Austausch mit Verarbeitern und Händlern hat Ferroso in den letzten Monaten dazu genutzt, das Onlineportal stetig weiterzuentwickeln und passende Features auszubauen. So wurde zuletzt ein intelligentes Feedbacksystem eingeführt, über das Nutzer Anfragen bewerten können. Dadurch lernt das System noch detaillierter, welche Anfragen passen und attraktiv für den Nutzer sind. Es folgen Möglichkeiten zum Upload beispielsweise von CSV oder DF Daten, so dass die Nutzer bestehende Daten aus ihrem System einfach und schnell verwenden können. Ferroso übersetzt alle Eingangsdaten in einen Standard und übermittelt sie an passende Händler. Langfristig sollen auch Abrechnungs- und Bezahlfunktionen integriert werden, um die Abläufe noch effizienter zu gestalten. Wichtig bleibt dabei, die Bedürfnisse der Nutzer im Markt zu bedienen, auf Händler- wie auf Verarbeiterseite.
Ferroso ist auf Wachstumskurs
Das Unternehmen befindet sich gerade in einer Investmentrunde und sucht nach strategischen Partnern, um weiter zu skalieren. Das Team besteht bereits aus Expertinnen und aus Experten mit Erfahrungen in industriellen B2B Märkten, IT und Softwareentwicklung, sowie Produktentwicklung und Business Development, soll aber zeitnah weiterwachsen. „Im kommenden Jahr wollen wir unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln. Unser Ziel ist es, durch unser großes Händlerportfolio Anfragen und Angebote optimal zusammenzubringen, d. h. Händlern und Verarbeitern bei der Materialbeschaffung nur das zu liefern, was wirklich zu Ihnen passt. Je mehr Unternehmen unser Portal nutzen, desto besser funktioniert unser Service. Mit unserem technologischen Ansatz wollen wir den Stahl- und Edelstahlhandel digitaler und schneller machen“, erläutert Joanna Funck.
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