Als unabhängiger Dienstleister mit Schwerpunkt Eisen- und Stahlindustrie hat Kern Industrie Automation den Freiraum, Lösungen aus sämtlichen am Markt verfügbaren Hard- und Software-Komponenten zu entwickeln. Wie die AIC Group als Mehrheitseigner mitteilt, haben jetzt zwei deutsche Kunden neue Aufträge platziert. Es handelt sich um ein Sicherheitskonzept und die Modernisierung einer Kaltbandschere.
Neuer Auftrag zur Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes: Kern Industrie Automation (KIA) wurde mit der Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes für eine bestehende Längsteilschere beauftragt. Der deutsche Auftraggeber, ein Produzent von warmgewalzten Stahlprodukten und langjähriger Bestandskunde, erneuere mit diesem Auftrag „das Vertrauen in die Erfahrung und Kompetenz“ von Kern im Bereich von Bandanlagen, heißt es in der Pressemitteilung.
Neuer Auftrag zur Modernisierung einer Kaltbandschere
Darüber hinaus hat das Unternehmen den Auftrag zur Modernisierung der Anlagenautomation einer Kaltbandschere erhalten. Der deutsche Auftraggeber, ein Produzent von gehärteten und ungehärteten Qualitäts- und Edelbandstählen, erhält eine Reihe von Leistungen. Dazu gehören u.a. die Ablösung der S5-Altsteuerung durch S7-Technologie, die Modernisierung des HMI-Systems auf Basis SIMATIC WinCC sowie die Modernisierung ausgewählter Anlagensensorik. Auch eine Neuerstellung der Anlagendokumentation auf Basis EPLAN P8 gehört zum Auftrag.
Hintergrund: Über Kern Industrie Automation
Seine Firmengeschichte führt das Unternehmen auf Willy Franz Kern als Namensgeber zurück; dieser hatte bereits in den 1920er Jahren bei der Elektrifizierung in Ransbach Baumbach mitgewirkt. Die Gründung unter dem heutigen Namen erfolgte 1994 als reines Ingenieurbüro für Industrielle Softwareentwicklung. Vier Jahre später folgte die Erweiterung zum Komplettanbieter für Elektrotechnische Anlagen. Seitdem unterstützt unterstützt KIA die Kunden bei allen Themen der industriellen Elektrik und Automation. Ein Spezialgebiet bilden dabei der Neubau und die sicherheitstechnische Modernisierung von Anlagen zur Kaltbandverarbeitung. Im September 2021 hat das italienische Unternehmen AIC Group die Mehrheitsanteile übernommen.
Weitere Unternehmensmeldungen finden Sie > hier.