Über den Monatswechsel August / September fand in Zürich die erste all about automation statt. Der Messeveranstalter Easyfairs schuf gemeinsam mit dem fachlichen Träger swissT.net einen Treffpunkt für die Schweizer Experten und Praktiker der Automatisierung. Bereits bei der Premiere habe die Messe „sowohl konzeptionell als auch inhaltlich und in Bezug auf die Besucherresonanz“ überzeugt, heißt es seitens der Veranstalter.
Unter dem Motto „Auf dem Weg zur flexiblen Automation und smarten Produktion“ trafen sich in den Hallen 3 und 4 der Messe Zürich an den beiden Messetagen 31. August und 1. September 2022 das Standpersonal von 97 Ausstellern und 1.724 Fachbesucher. 93 Prozent der Besucher kamen aus der Schweiz. Die weiteren 7 Prozent kamen aus Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Die Plätze auf der Talk Lounge, dem Vortragsbereich der all about automation, waren bei allen Vorträgen sehr gut belegt. Oft wurde die Möglichkeit genutzt, sich im Anschluss an den Vortrag noch mit dem Referenten zum persönlichen Austausch zu treffen. Im Mittelpunkt des Programms standen konkrete Anwendungsberichte und Know-how direkt aus der Praxis.
Feedback zur All About Automation und Ausblick
Angetreten war die Messe, um 2022 der Treffpunkt der Schweizer Automatisierungsbranche zu sein und um durch Praxisnähe und inhaltlicher Relevanz zu überzeugen. Dieses Ziel sei erreicht worden, meint Benjamin Rogg, Vertrieb Süd bei der R+W Antriebselemente GmbH. Sein Fazit: „Gute Kontakte, super Gespräche, einfach eine tolle Messe.“
Die nächste all about automation in Zürich findet am 28. und 29. August 2024 statt. Man komme gerne wieder, sei am Ende der diesjährigen Messe oft zu hören gewesen, teilt Veranstalter Easyfairs mit. Beispielhaft für diese Haltung steht Lukas Dieterle, CEO der ERO-Führungen GmbH: „Die all about automation in Zürich bietet einen umfassenden Überblick über die Automatisierungsbranche auf eine übersichtliche Weise. Genau die richtige Messe für uns.“
Schon im Mai hatte Easyfairs mit Heilbronn einen neuen Standort aufgetan. Dort ist die zweite Auflage für Mai 2023 geplant.