Schwarze-Robitec will seine Kundenbeziehungen in China langfristig stärken. Dafür kooperiert der Rohrbiege-Spezialist nun mit Neuman & Esser, einem weltweit agierenden Hersteller von Kompressoren und Mahlanlagen. Das Unternehmen ist fortan mit der Aufgabe betraut, die Maschinen vor Ort zu warten und zu reparieren.
Über Monate hinweg hatte die Corona-Pandemie großen Einfluss auf die Weltwirtschaft, vielerorts galten strikte Regeln. China riegelte sich als Land ab, ganze Städte und Regionen waren im Lockdown. Das waren schwierige Rahmenbedingungen, um Kunden den gewohnten Service im Bereich Instandhaltung, Wartung und Ersatzteilversorgung bieten zu können. Sie haben gezeigt, dass langfristig ein Umdenken im Aftersales-Service notwendig ist. „China ist für uns nach wie vor ein wichtiger Markt“, betont Bert Zorn, Geschäftsführer von Schwarze-Robitec. „Wir sind dort schon seit Jahrzehnten erfolgreich und wollen auch künftig eine hohe Verfügbarkeit unserer Rohrbiegemaschinen sicherstellen sowie Kunden vor Ort optimal betreuen können.“ Die Kooperation mit Neuman & Esser biete dafür die perfekte Basis.
Neuman & Esser (NEA Group) ist ein Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren, Elektrolyseuren und Reformertechnologien sowie von Mahl- und Sichtanlagen mit Sitz in der Nähe von Aachen. Das Familienunternehmen realisiert weltweite Projekte mit rund 1.400 Mitarbeitern in insgesamt zehn Ländern und schafft Komplettlösungen von der Machbarkeitsstudie bis zum digital unterstützten 360°-Service im Betrieb.
Seit 2008 ist die NEA Group mit einem Standort in China vertreten, 2015 wurde ein Wartungs- und Logistikzentrum in Schanghai errichtet. NEA Beijing beliefert chinesische Kunden mit neuen Anlagen und bietet zudem Serviceleistungen wie Ersatzteillieferung, Wartung, Umbau, Reparatur und technische Unterstützung an. Auf diesem Know-how will Schwarze-Robitec aufbauen. Wie das Unternehmen mitteilt, erhalten chinesische Kunden des Experten für Rohrbiegemaschinen künftig einen „umfassenden Support im Servicefall“ durch die Fachleute von NEA Beijing. Diese seien sowohl bei der Wartung, Inspektion und Instandhaltung, als auch bei der Inbetriebnahme neuer Rohrbiegemaschinen die direkten Ansprechpartner.
Dazu wurden die ausgebildeten Servicetechniker von den Spezialisten von Schwarze-Robitec geschult. „Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Neuman & Esser gewährleisten wir einen professionellen Support“, betont Zorn. „So können wir die guten Beziehungen zu unseren chinesischen Geschäftspartnern selbst in schwierigen Zeiten aufrechterhalten und weiter ausbauen.“