Ein neues Online-Portal von Hoberg & Driesch zeigt Kunden des Stahlrohrhändlers ab sofort Informationen über aktuelle Bestände. Das erleichtere den Bestellprozess, so das Unternehmen, und steigere zudem die Effizienz für alle Beteiligten.
Mit Unterstützung der CAS AG hat der Stahlrohrhändler Hoberg & Driesch ein neues Online-Portal geschaffen. Darin können die Kunden des Unternehmens aktuelle Bestände sehen, Produkte in einen Warenkorb legen und automatisiert ein Angebot anfragen. Die Auswahl der Produkte erfolgt über einen flexiblen Filter mit bis zu sechs Kriterien. Immer wieder relevante Produkte können die Interessenten als Favoriten definieren und sich ihre Bestellhistorie anzeigen lassen.
Hoberg & Driesch gehört zu den führenden Großhandelshäusern für Stahlrohre in Europa. Auf einer mehr als 100.000 Quadratmeter großen Lagerfläche hält das Unternehmen 40.000 Tonnen Stahlrohre – 13.000 verschiedene Artikel – bereit. Einige große Kunden bestellen bei Hoberg & Driesch über eine EDI-Anbindung (Electronic Data Interchange). „Viele regionale Stahlhändler haben dafür aber nicht die erforderliche Technologie im Haus. Sie mussten bisher zum Telefon greifen oder Mails schicken, um zu fragen, ob die Ware vorrätig ist und zu welchem Preis sie der Großhändler wie schnell liefern kann“, erklärt Hoberg & Driesch. Mit dem Online-Portal gehe dies nun „viel eleganter“: Sowohl für Kunden, die nicht über EDI angebunden sind, als auch für Hoberg & Driesch bedeute die neue Lösung eine „erhebliche Effizienzsteigerung“, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Hoberg & Driesch will auch Preisfindung automatisieren
Technologisch realisiert hat CAS das Portal mit seiner Lösung „Realtime DataHub“ (RHD), welche auch die Anbindung an das SAP ERP System des Großhändlers zur Synchronisierung der Stamm– und Bewegungsdaten ermöglichte. Lob an die Entwickler äußert Jan Pätzold, Head of Controlling & IT bei Hoberg & Driesch: „Das ist eine sehr pragmatische Truppe, wir haben super zusammengearbeitet. CAS RHD erfüllt unsere Anforderungen ganz hervorragend zu einem fairen Preis.“
Auch die Auslandsniederlassungen von Hoberg & Driesch nutzten das Portal bereits, so das Unternehmen. In Zukunft soll es zusammen mit der CAS AG erheblich ausgebaut werden. So plant der Großhändler, auch die Preisfindung auf Basis der kundenspezifischen Vereinbarungen mit der Lösung zu automatisieren. Auf dieser Basis sollen zukünftig Angebote in SAP automatisch aus den Portal–Anfragen erstellt werden. Ebenso sollen die Kunden über das Portal mit Updates zum Versand und dem Status der Lieferung ebenso wie Informationen inklusive der Zertifikate der Ware im pdf–Format versorgt werden.
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