Neufahrzeuge, die auf Europas Straßen fahren, sollen in Zukunft nicht nur sauber, sondern auch frei von Schadstoffen sein. So wünscht es sich die EU-Kommission, die im November 2022 mit der Euro-7-Norm einen entsprechenden Vorschlag für Pkw, Transporter, Lkw und Busse vorgelegt hat. Aus Sicht der Kommission handelt es sich um einen „planbaren und realistischen Weg“, der sowohl die Gesundheit der Bürger und die Umwelt schützen als auch Europas Automobilindustrie wettbewerbsfähig halten soll. In einem aktuellen Statement weist die Führung der Fritz Winter Eisengießerei darauf hin, dass in der Debatte ein essenzielles Thema in den Hintergrund geraten sei.
„Die Fritz Winter Eisengießerei verfolgt seit einigen Wochen gespannt die kontroversen Diskussionen rund um die Einführung der geplanten Euro-7-Norm. Während der Fokus der Debatte bisher vor allem auf dem Abgasmanagement lag, geriet ein essentielles Thema in den Hintergrund: die Vorgaben für die Feinstaubemissionen bei Bremsvorgängen, die in der Euro-7- Norm verankert sind.
Wir fordern, dass dieses Thema wieder die zwingend notwendige Aufmerksamkeit erhält, da es von enormer Bedeutung für die Menschen und unsere Umwelt ist. Schätzungen zufolge waren im Jahr 2018 in der EU rund 300.000 Todesfälle auf Luftverschmutzung zurückzuführen – mehr als 70.000 davon resultierten aus der langfristigen Belastung durch Feinstaub- und Stickoxidemissionen, verursacht durch den Straßenverkehr. Passanten, insbesondere ältere Menschen und Kinder, leiden unter dieser Situation besonders stark.
Es ist unverantwortlich, das Thema Feinstaubreduzierung komplett in den Schatten zu stellen. Wir müssen die Zukunft unseres Planeten im Blick behalten und uns unserer Aufgabe bewusst werden. Daher fordern wir, dass Politik, Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit das Thema Bremsenfeinstaub von den Diskussionen zum Abgasmanagement abkoppeln, um ihm die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechende Regularien zeitnah einzuführen.
Mit der LMD-Beschichtungstechnologie für Bremsscheiben können die Feinstaubemissionen von Bremsscheiben um 90 % reduziert werden. Gleichzeitig verdoppelt sich die Lebensdauer der Scheiben, was zu einer erheblichen Ressourceneinsparung führt. Damit verbessert sich die Umweltverträglichkeit sowohl von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als auch von batterieelektrischen Fahrzeugen.“
Weitere Meldungen aus der Kategorie Markt finden Sie > hier.