Ende September 2023 hat die Tyrolit Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Schleifmittel-Lösungen, alle Aktien der Acme Holding Company übernommen. Acme Abrasives ist ein spezialisierter Schleifmittelhersteller und -anbieter mit Sitz in Michigan. Mit der Übernahme verfügt der Käufer nun seine siebte Produktionsstätte in den USA.
Diese Übernahme sei ein strategischer Schritt, der das Produktportfolio für die Stahl- und Gießereiindustrie sowie für die Schienenindustrie weiter ausbauen soll, heißt es aus dem Unternehmen. Acme Abrasives ist einer der führenden Hersteller in Nordamerika für heißgepresste Schleifscheiben für den Schleifbedarf der Stahl- und Spezialstahlindustrie. Tyrolit wird die Acme-Schleifscheiben in sein Portfolio an Schleif- und Spezialschleiflösungen für Industriekunden integrieren. CEO Thomas Friess kommentiert: „Wir haben eine erfolgreiche globale wirtschaftliche Basis aufgebaut, die es uns ermöglicht, unsere strategische Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten weiter zu verfolgen. Der weitere Ausbau unseres Portfolios – insbesondere für wichtige Industrien wie Stahl, Gießerei und Schienen – stärkt unsere operative Wettbewerbsfähigkeit.“
„Mit der Übernahme von Acme Abrasives wollen wir den Nutzen für unsere Kunden optimieren und unsere globale Position weiter ausbauen. Acme steht seit Jahren für Qualität und Effizienz und entspricht damit genau unseren Werten. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Partner noch besser zu unterstützen und ihnen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für eine Vielzahl von spezifischen Bedürfnissen anzubieten“, erklärt Matthias Kuprian, Executive Board Member Metal Industries.
Hintergrund: über Tyrolit
Tyrolit ist ein Hersteller von Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie Systemanbieter für die Bauindustrie. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in Schwaz (Österreich). Die 4.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe.
Weitere Meldungen aus der Kategorie Markt finden Sie > hier.