Die Messe Düsseldorf erweitert ihr globales Netzwerk im türkischen Markt. Mit den eurasischen Messen für die Metallurgie-, Gießerei- und Aluminiumindustrie – Ankiros/Turkcast und Aluexpo – gewinnt das Unternehmen drei neue Veranstaltungen für sein Metallmessen-Portfolio.
In einem Joint Venture bündeln zwei der größten deutschen Messegesellschaften dazu ihre Kompetenzen: Die Messe Düsseldorf und die Deutsche Messe AG beteiligen sich künftig zu je 50 Prozent an der „Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S.“. Als Geschäftsführer der Gesellschaft wird weiterhin Unternehmensgründer Ibrahim Anil (im Bild) agieren. Die Messe Düsseldorf bringt dabei ihr Netzwerk und ihre Branchenexpertise rund um ihre Weltleitmessen GIFA, METEC, Thermprocess und Newcast (Bright World of Metals) ein, die Deutsche Messe AG ihre langjährige Erfahrung im türkischen Markt.
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Mit der Partnerschaft wächst nicht nur das internationale Netzwerk der Messe Düsseldorf um eine neue Tochtergesellschaft, sondern wir bauen unsere globale und strategische Themenführerschaft bei Metallurgie- und Gießerei-Fachmessen weiter aus.“ Unter dem Dach der Bright World of Metals finden in Düsseldorf mit der GIFA, METEC, Thermprocess und Newcast (GMTN) bereits die weltweit größten Messen der Branche statt. Hinzu kommt ein Portfolio an Auslandsmessen in Indien, Thailand, Indonesien, Ägypten und Mexiko, das nun um die Ankiros/Turkcast und Aluexpo in Istanbul wächst. „Wir eröffnen unseren Kundinnen und Kunden den attraktiven eurasischen Wachstumsmarkt und stärken die internationale Wettbewerbsposition unseres Unternehmens“, ergänzt Diener.
Messe Düsseldorf: Fokus zunehmend auf NE-Metalle
Doch der neue Kurs zahlt sich nicht nur für die Internationalisierung des Düsseldorfer Metallmessen-Portfolios aus, sondern stärkt auch wichtige Maschinenbausegmente des Weltleitmessen-Quartetts. Malte Seifert, Director der GMTN bei der Messe Düsseldorf, freut sich: „Mit der Erweiterung der Bright World of Metals um die eurasischen Satellitenmessen Ankiros/Turkcast und Aluexpo gehen wir einen wichtigen strategischen Schritt, indem wir uns neben Stahl und Eisenmetallen auch zunehmend auf den Bereich der NE-Metalle fokussieren.“ Damit stärke man Maschinenbausegmente wie zum Beispiel den Druckguss.
Die Ankiros/Turkcast fand zuletzt 2022 statt und verzeichnete 2,7 Prozent mehr ausstellende Unternehmen (1.048), acht Prozent mehr Netto-Ausstellungsfläche (23.582 qm) und 9,2 Prozent mehr Besucher (18.786). Die vergangene Aluexpo verzeichnete 15,8 Prozent mehr ausstellende Unternehmen (403), eine um 37,8 Prozent höhere Netto-Ausstellungsfläche (15.191 qm) und ein Plus von 12,8 Prozent bei Besuchern (12.401).