Thyssenkrupp Materials Services hat sein neues Stahl-Service-Center in Sinton, Texas, eröffnet. Damit setzt der Werkstoffhändler seinen Expansionskurs in Nordamerika fort – in den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen dort über 100 Millionen Euro investiert.
Der Werkstoffhändler Thyssenkrupp Materials Services hat am 7. Mai die Eröffnung seines neuen Stahl-Service-Centers in Sinton, Texas, gefeiert. Insgesamt investierte das Unternehmen 30 Millionen Euro in den Standort, der Teil des Netzwerks der US-amerikanischen Einheit Thyssenkrupp Materials NA ist.
„Die logistisch günstige Lage – inklusive Gleis- und Hafenanbindung – in Sinton hat den Vorteil, dass wir die Lücke zu Märkten schließen können, die von weit entfernten Zulieferern abhängig waren.“
Steve McGee, COO von Thyssenkrupp Steel Services
Das neue Service-Center befindet sich auf dem Gelände von Steel Dynamics, einem der größten Stahlproduzenten der USA. „Die logistisch günstige Lage – inklusive Gleis- und Hafenanbindung – in Sinton hat den Vorteil, dass wir die Lücke zu Märkten schließen können, die von weit entfernten Zulieferern abhängig waren“, erklärt Steve McGee, COO von Thyssenkrupp Steel Services. Neben einem fast 15.000 Quadratmeter großen Gebäude umfasst die Investition auch neue, hochmoderne Spalt- und Querteilanlagen. Das Werk ist in der Lage, modernen hochfesten Stahl und andere Stahlsorten zu produzieren, die in den Vereinigten Staaten nur selten zu finden sind. Der Standort nutzt Thyssenkrupp zufolge Wind- und Solarenergie sowie elektrische Gabelstapler, um die Emissionen zu reduzieren. Derzeit sinssenkrupp Materialsd dort 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Thyssenkrupp Materials: „Nordamerika ist Wachstumsmarkt“
Ein zentrales Ziel von Thyssenkrupp Materials ist die Unterstützung des Material- und Lieferkettenmanagements von Produktionsunternehmen in mehreren Märkten der Region und im benachbarten Mexiko, die aufgrund ihrer geografischen Lage bisher auf Materialien mit langen Transportwegen angewiesen waren. Vorher habe das nächstgelegene Werk über 1.100 Kilometer (700 Meilen) entfernt gelegen. Der Standort Sinton sei daher eine wichtige strategische Ergänzung zu den bisherigen drei Stahl-Service-Centern in Richburg (South Carolina), Woodstock (Alabama) und Detroit (Michigan).
„Nordamerika ist für uns ein zentraler Wachstumsmarkt, deshalb bauen wir unsere Position als strategischer Partner der Automobilindustrie kontinuierlich aus“, sagte Martin Stillger, CEO von Thyssenkrupp Materials Services, anlässlich der Standorteröffnung. Mit dem neuen Stahl-Service-Center in Sinton stellen man die flexible und zuverlässige Versorgung von Bestands- und Neukunden mit hochwertigem Material sicher. „Ganz im Sinne unserer ‚Materials as a Service‘-Strategie übernehmen wir die effiziente, sichere Steuerung von Lieferketten, während sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Stillger.