Xinjiang Amer Qian Golding Cable aus China hat bei der SMS group (www.sms-group.com) eine „Contirod“- Gießwalzanlage für Kupferdraht in Auftrag gegeben. Damit wurde von der Amer Group als Muttergesellschaft bzw. aus der Gruppe heraus die insgesamt vierte Anlage des Typs CR- 3500 in den vergangenen zehn Jahren in Auftrag gegeben. Die jüngste Bestellung ist für das Werk am Standort in Urumqi in Provinz Xinjiang bestimmt.
Modulare „Contirod“-Anlage für die Nachfrage im westlichen China
Die Hochleistungs-Drahtlinie CR-3500 ist für die Produktion von bis zu 35 Tonnen ETP-Kupferdraht pro Stunde ausgelegt. Das entspricht einer jährlichen Produktionsleistung von rund 225.000 Tonnen. Der ETP-Kupferdraht (Electrolytic Tough Pitch) dient als Ausgangsmaterial zur Herstellung von Elektroleitern für die Elektro- und Elektronikindustrie. Mit der neuen Anlage erweitert die Amer Group ihre Produktionskapazitäten zur Deckung der Nachfrage in den westlichen Landesteilen.
Die CR-3500 zum Gießen und Walzen von Kupferdraht in einem Prozess ist modular aufgebaut. Sie besteht aus einem Schachtschmelzofen, einem Halteofen, einer Doppelband-Gießmaschine, einem zwölfstufigen Walzwerk mit separaten Einzelantrieben und einer Desoxidations- und Kühlstrecke. Dazu kommen eine Draht-Coil-Station, eine Abbindevorrichtung und eine Folien-Verpackungsanlage.
Gesteigerte Prozesseffizienz
Die SMS group setzt bei der „Contirod“-CR-3500 moderne Technologien ein, wie zum Beispiel Lambda-Control am Schachtofen, frequenzgeregelte Drehstromantriebe, Desoxidations- und Kühlstrecke mit separaten Medienkreisläufen. Sie steigern die ganzheitliche Prozesseffizienz bei gleichzeitiger Verbesserung der Produktqualität. Brennstoff-, Arbeitsmittel- und Stromverbrauch können deutlich reduziert werden. Dafür wird „Contirod“ mit dem „Ecoplants“-Label der SMS group gekennzeichnet.
Die Inbetriebnahme der neuen Anlage CR-3500 ist für das Ende des zweiten Quartals 2021 geplant. „Contirod“ ist ein eingetragenes Warenzeichen von Aurubis Belgium.
Vor wenigen Tagen erst teilte die SMS group mit, dass das Gruppenunternehmen Hertwich Engineering einen Spänerecycling-Ofen an Cromodora Wheels liefert.
Quelle,Foto/Bearbeitung: SMS group/tp