Tenova will seine Geschäftsbereiche Metall und Bergbau neu organisieren. Durch die Inititative will sich die Techint-Tochter stärker auf den Marktansatz und die globale Präsenz konzentrieren.
Im Rahmen der Reorganisation übernimmt Roberto Pancaldi (im Bild, links), der frühere CEO der Metallsparte, die Leitung von Tenova. Sein Vorgänger, Andrea Lovato (im Bild, rechts), leitet zukünftig als CEO die Geschicke des Unternehmens TAKRAF.
Lovato erklärte: „Die außergewöhnliche SItuation, die durch den Ausbruch von COVID-19 auf globaler Ebene verursacht wurde, hat das Überdenken unseres Geschäftsmodells beschleunigt“. Ihm zufolge müssten die Strukturen schlanker gestaltet und die Rollen klarer definiert werden, um der Komplexität des aktuellen Geschäftsszenarious gerecht zu werden.
Tenova beabsichtigt durch die Maßnahme, den jeweiligen CEOs mehr Autonomie bei der Entwicklung ihrer Geschäftsbereiche zu lassen. „Ich bin sicher, dass diese Reorganisation uns helfen wird, unsere Strategie besser zu fokussieren und unser Angebot auf dem Stahl- und Metallmarkt besser zu gestalten“, bekräftigte Roberto Pancaldi.
Wer kommt und wer geht? In unserer Online-Rubrik Personalien halten wir Sie auf dem Laufenden.