Der chinesische Stahlhersteller Yongfeng hat sich erneut für die Knüppelstrangguss-Hochleistungstechnologie von SMS Concast, einer Tochter der SMS group, entschieden. Für das neue Konverterstahlwerk in Linyi City der Provinz Shandong liefert das Züricher Unternehmen zwei Achtstrang-Knüppelgießanlagen (Foto) mit einer Jahresleistung von 2,6 Millionen Tonnen Stabstahl.
Die Stranggießanlagen haben einen Radius von 10,25 Metern. Nach Angaben von SMS Concast wird die erste Anlage von Anfang an auf acht Stränge produzieren. Die zweite hingegen werde vorerst mit sieben Strängen ausgestattet. Die Option zur Nachrüstung eines dritten Stranges sei jedoch gegeben.
Ausgehend von kohlenstoffarmen Stahlgüten und Kaltstauchgüten soll die Produktion künftig auch Special-Bar-Quality (SBQ)-Güten wie Federstahl umfassen. Dahingehend sind die Anlagen für die Nachrüstung von elektromagnetischen Kokillenrührern, einer automatischen Gießpulverzuführung und Tauchrohrgießtechnologie vorbereitet. Yongfeng entschied sich für INVEX-Kokillenrohre, um sehr hohe Gießgeschwindigkeiten und eine Knüppeltemperatur von über 950 Grad Celsius am Ende des Abtransportes zu erreichen. Laut SMS Concast ermöglicht diese hohe Temperatur das direkte Walzen der Knüppel ohne jegliche Zwischenerwärmung vor dem Walzen.
Lesen Sie auch: Shougang will seine Produktion von Elektroband erhöhen
Quelle, Foto: SMS group