Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrierobotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft – der Bestand stieg im vergangenen Jahr um drei Prozent. Das berichtet die International Federation of Robotics (IFR).
Mit 580.000 Einheiten habe der Einsatz von Industrierobotern in Europa einen historischen Höchsstand erreicht, sagt IFR-Präsident Milton Guerry. Deutschlands Anteil am europäischen Roboterbestand liegt bei 38 Prozent. Damit positioniert sich das Land im weltweiten Vergleich nach China, Japan, Korea und den USA auf Rang 5.
Das gilt 2019 auch für die jährlichen Verkaufszahlen. Hier bewegt sich die deutsche Wirtschaft schon seit 2014 auf dem sehr hohen Niveau von rund 20.000 Einheiten per anno. Mit 20.400 verkauften Robotern wurde diese Marke 2019 erneut erreicht.
Das Rekordergebnis erzielte die Branche hierzulande 2018 mit rund 27.000 verkauften Industrie-Robotern. Das Ergebnis war laut IFR auf eine sehr dynamische Sonderkonjunktur zurückzuführen, hauptsächlich ausgelöst durch Investitionen der Automobilindustrie.
IFR: „Großaufträge derzeit unwahrscheinlich“
Die Folgen der Corona-Pandemie könne die IFR derzeit noch nocht vollständig abschätzen, so Guerry. „Das Geschäftsjahr 2020 wird davon geprägt sein, dass sich die Branche erst einmal an die ’neue Normalität‘ anpasst.“ Ein starker Impuls durch Großaufträge, meint der IFR-Präsident, dürfte derzeit unwahrscheinlich sein.
Eine Ausnahme bildet eventuell China. Der Grund: „In der chinesischen Stadt Wuhan wurde das Coronavirus im Dezember 2019 erstmals identifiziert und das Land konnte sich im zweiten Quartal schon wieder konjunkturell erholen“, erklärt Guerry. Andere Volkswirtschaften befänden sich deutlich später an einem konjunkturellen Wendepunkt. Demnach werde es noch einige Monate dauern, bis sich positive Trends in neuen Automatisierungsprojekten und der Roboternachfrage niederschlagen. Für das Jahr 2021 rechnet die IFR mit einer Erholung. „Es könnte aber bis 2022 oder 2023 dauern, bis das Vorkrisenniveau erreicht ist“, fügt Guerry hinzu.