Die Organisatoren der Euroblech, Mack Brooks Exhibitions, haben ein neues, kostenloses Online-Event für die internationale Blechbearbeitungsindustrie angekündigt. Mit dem „Digital Innovation Summit“ wollen sie die Wartezeit auf die in den kommenden März verschobene Präsenz-Veranstaltung verkürzen und der Branche dabei helfen, den Weg zur Erholung von der pandemiebedingten Krise zu ebnen.
Konkret soll der Euroblech Digital Innovation Summit Ausstellern eine Plattform schaffen, auf der sie ihre neuesten Maschinen und Lösungen aus dem Bereich der Blechbearbeitung vorstellen und virtuelle Meetings mit internationalen Besuchern abhalten können. „Als der Entschluss fiel, die Euroblech aufgrund der Coronakrise zu verschieben, wollten wir die entstandene Lücke unbedingt überbrücken“, erklärt Evelyn Warwick, Messedirektorin der Euroblech. „Wir haben also mit ganzer Kraft daran gearbeitet, ein leistungsstarkes und fachlich fokussiertes Online-Event zu entwickeln, das für Käufer und Beschaffer ähnlich attraktiv ist.“
Warwick betont zudem, der neue virtuelle Summit baue auf einer sehr erfolgreichen realen Veranstaltung auf. Schließlich hätten an der vorherigen Euroblech 2018 in Hannover rund 56.000 internationale Fachbesucher und etwa 1.500 Aussteller aus 40 Ländern teilgenommen. Mit jener Expertengemeinschaft sollen die Interessenten nun virtuell in Kontakt treten können. „Das gibt ihnen die Chance, echte technologische Innovationen und Produkteinführungen mitzuerleben, sich zu neuen Markttrends und Möglichkeiten zu informieren und von professionellen Matchmaking- und Meeting-Funktionen zu profitieren“, so Warwick.
Euroblech Digital Innovation Summit: Drei Veranstaltungen in einer
Für die viertägige Online-Veranstaltung hat Mack Brooks ein umfassendes Programm vorbereitet. So können sich die Besucher etwa mit relevanten Technologieanbietern treffen, informative Produktpräsentationen anschauen, Vorträge und Webinare zu aktuellen Branchenthemen verfolgen und so technische Lösungen für ihren Herstellungsprozess finden.
Auf einer virtuellen Vortragsbühne stellen Aussteller in 15-minütigen Präsentationen ihre neuesten Produktinnovationen und Technologien vor, gefolgt von einer Live-Fragerunde. Die Produktpräsentationen sollen zudem ein virtuelles Standerlebnis schaffen, durch das Besucher neue Produkte und Dienstleistungen besser kennenlernen können. Ein spezielles Verzeichnis gewährt einen ersten Einblick in die vollständige Euroblech-Ausstellerliste samt Ausstellerinformationen, Produktpräsentationen und -videos oder Kontaktmöglichkeiten.
Ein Matchmaking-System mit Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) schlägt den Besuchern relevante Personen zur Kontaktaufnahme vor und hilft Anbietern und Käufern, sich intelligent zu vernetzen. Die Teilnehmer können darüber hinaus ihre Networking-Aktivitäten optimieren, indem sie Meetings vorab anfragen und terminlich planen.
Ein tägliches Webinarprogramm mit Branchenexperten bietet Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Anwendungen und Lösungen auf dem Markt. Spezielle Sessions zu Schlüsselregionen der blechverarbeitenden Industrie beschäftigen sich eingehend mit den aktuellen Herausforderungen und Anpassungsstrategien während der Pandemie. Alle Webinare bestehen aus mehreren Kurzpräsentationen. Details zu Themen und Sprechern wollen die Veranstalter in Kürze veröffentlichen.
Die Teilnahme für Besucher ist kostenlos und die Registrierung für die Verantaltung beginnt am 5. Oktober. Hier finden Sie alle Informationen zu dem Event.
Quelle: Mack Brooks Exhibitions, Foto: Shutterstock